Kostenlose E-Learning-Angebote für die Abschlussprüfungen der diesjährigen Azubis

28. April 2021 | Bildung und Wissenschaft, Soziales, Wirtschaft | Keine Kommentare

Im kommenden Monat Mai werden deutschlandweit rund 175.000 Auszubildende ihre IHK-Abschlussprüfung ablegen. Coronabedingt ist die Prüfungsvorbereitung in diesem Jahr allerdings stärker digitalisiert als zuvor. Um Azubis und ausbildende Unternehmen dabei zu unterstützen, hat unter anderem auch die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) für die Online-Vorbereitung etablierte Anbieter von E-Learning-Plattformen gewonnen.

Letztere stellen noch bis zum 19. Mai 2021 Teile ihrer Leistungen kostenfrei zur Verfügung. Alle Angebote sind unter der Internetadresse www.ihk-pruefungsfit.de gebündelt.

„Mehr als jeder zehnte Prüfling nutzt bereits die kostenfreien Angebote im Internet. Bundesweit sind schon rund 20.000 Azubis online dabei!“, berichtet IHK-Geschäftsführerin Dr. Simone Danek. Inzwischen seien noch weitere Anbieter hinzugekommen. Die IHK ruft deshalb die Ausbildungs­unternehmen und Azubis in der Region auf, diese Möglichkeit verstärkt zu nutzen: „Ein Einstieg ist jederzeit möglich!“

Die neue Plattform wurde von den Industrie- und Handelskammern aus elf Bundesländern initiiert: Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben