HelloFresh baut zweite Produktionsstätte bei Magdeburg – 1500 neue Arbeitsplätze entstehen

6. Juli 2021 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das im Jahr 2011 in Berlin gegründete Unternehmen HelloFresh bietet sogenannte „Kochboxen“ an, die den Verbrauchern mit vorbereiteten Zutaten und einem Rezept bis an die Haustür geliefert werden. Nun gab das Unternehmen bekannt, weitere Produktionskapazitäten in Deutschland und Österreich signifikant zu erweitern.

Schon Mitte Mai erfolgte somit der Spatenstich für eine neue Produktionsstätte in Barleben bei Magdeburg. Der Betrieb startet voraussichtlich im vierten Quartal 2022 und wird das bisherige Produktionsvolumen für HelloFresh in Deutschland und Österreich mehr als verdoppeln. Mit der Investition in den Kapazitätsausbau wird das anhaltend starke Kundenwachstum bedient. Zudem ermöglicht der neue Standort eine noch größere Auswahl für alle Kunden und Kundinnen.

Durch die erweiterten Produktionskapazitäten und modernen Produktionslinien soll perspektivisch auch die Anzahl der wöchentlich verfügbaren Rezepte und die Anzahl der verfügbaren Zusatzprodukte erhöht werden. Diese umfassen bisher bereits viele Suppen, Desserts, Mittagessensoptionen und Snacks.

„Wir sehen, dass sich die Bereitschaft, Lebensmittel online zu kaufen, im Laufe der vergangenen Jahre stark erhöht hat und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch weiter entwickeln wird. Unsere neueste Produktionsstätte wird uns ermöglichen, noch mehr Kund:innen zu bedienen und ihnen einen noch besseren Service anzubieten!”, so Nils Herrmann, Geschäftsführer HelloFresh DACH. „Mit dieser Investition sehen wir uns für die Zukunft bestens aufgestellt”.

Der Standort Barleben ergänzt die bisherige Produktionsstätte in Verden an der Aller, in der seit 2016 sämtliche HelloFresh-Kochboxen für Deutschland und Österreich produziert werden. An dem in der Nähe des Autobahnkreuzes Magdeburg verkehrstechnisch günstig gelegenen Standort wird HelloFresh perspektivisch ca 1.500 sichere und attraktive Arbeitsplätze für die Region schaffen. Mit über 35.000 m² Produktions-, Lager- und Bürofläche wird in Barleben die größte Produktionsstätte im Internationalen Segment (alle Märkte außer den USA) der HelloFresh Gruppe errichtet.

“Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbeiter:innen der Behörden der Gemeinde Barleben und des Landkreises Börde, sowie dem Landrat und dem Bürgermeister der Gemeinde Barleben für die fortlaufende Unterstützung und gute Zusammenarbeit.”, so Nils Herrmann.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben