Geschäftsführer der Investitionsbank nach Hause geschickt: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Vorteilsnahme

14. Juni 2018 | Wirtschaft | 2 Kommentare

Die Staatsanwaltschaft Halle hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Geschäftsleiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, Herrn Manfred Maas, wegen des Verdachts der Vorteilsannahme im Zusammenhang mit dem Besuch von Fußballspielen eingeleitet. Die Ermittlungen sollen mit einem Verfahren gegen den ehemaluigen Geschäftsführer der Zeitzer Stadtwerke stehen.  Das Unternehmen hatte mehrfach Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zu Spielen des FC Schalke 04 in die  VIP-Loge eingeladen.

Die NORD/LB ist mit Herrn Maas übereingekommen, ihn bis zur Klärung des Sachverhalts mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freizustellen. Die Aufgaben von Manfred Maas werden bis auf weiteres von Geschäftsleiter Henning Schwarz wahrgenommen.

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) ist eine Finanzierungs- und Förderbank Sachsen-Anhalts und handelt in  öffentlichem Auftrag. Unter anderem wurden die Hochwasserhilfen nach der Fflutkatastrophe 2013 über die IB abgewickelt.Sitz der IB mit dem Förderberatungszentrum ist die Landeshauptstadt Magdeburg, Domplatz 12.

M.Maas war schon immer dem Fußball zugetan (hier ganz rechts im Bild): Übergabe von Förderbescheid über 11.3 Mio Hiochwassergelder an den HFC, Januar 2018: (v. r. n. ll. : M.Maas Chef der Investitionsbank; H.Stahlknecht Sportminister, OB B. Wiegand, M.Schädlich HFC-Präsident)

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben