Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt 2018 leicht gestiegen

15. Oktober 2019 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Im Jahresdurchschnitt 2018 hatten 1,006 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Sachsen-Anhalt, das waren 700 Personen (+0,1 %) mehr als im Jahr davor.
Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stieg die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt das 3. Jahr in Folge. Gestützt wurde der Arbeitsplatzaufbau maßgeblich durch den Anstieg der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (+0,8 %). Einen Rückgang gab es bei den marginal Beschäftigten (-3,8 %) sowie bei den Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen (-0,8 %).

Zum Beschäftigungsaufbau trugen insbesondere die Bereiche Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit; Private Haushalte mit einem Zuwachs um 2 400 Personen (+0,7 %) sowie Handel, Verkehr, Lagerei, Gastgewerbe; Information und Kommunikation mit einem Zuwachs um 2 200 Personen (+1,0 %) bei. Verluste hatten dagegen die Bereiche Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister; Grundstücks- und Wohnungswesen mit einem Rückgang um 3 600 Personen (-2,3 %) sowie Land- und Forstwirtschaft, Fischerei mit einem Rückgang um 1 000 Personen (-4,4 %) zu verzeichnen.

Sachsen-Anhalt dennoch Schlusslicht

In Deutschland stieg die Erwerbstätigenzahl im Jahresdurchschnitt 2018 gegenüber dem Vorjahr um 606 000 Personen (+1,4 %) auf 44,9 Mill. Personen. Alle Bundesländer konnten einen Zuwachs verzeichnen, wobei dieser in den alten Bundesländern ohne Berlin (+1,4 %) höher ausfiel als in den neuen Bundesländern ohne Berlin (+0,7 %). Die höchste Zuwachsrate gab es in Berlin (+2,9 %). Den niedrigsten Anstieg erreichte Sachsen-Anhalt (+0,1 %).
Mit dieser Veröffentlichung legt der Arbeitskreis „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR), dem die Statistischen Ämter der Länder, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören, erstmals vorläufige revidierte Ergebnisse für die Jahre 2014 bis 2018 vor. Mit dieser Revision wurden die Berechnungen zum Teil auf neue oder aktualisierte Datenquellen umgestellt.

Anmerkung:
Die Ergebnisse beruhen auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes vom August 2019. Die Darstellung der Erwerbstätigkeit erfolgt als durchschnittliche Größe. Die Angaben erfassen alle Erwerbstätigen, unabhängig von der Stellung im Beruf (Selbstständige und mithelfende Familienangehörige, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) und unabhängig von der Arbeitszeit. Die obigen Angaben weisen die Zahlen nach dem sogenannten Inlandskonzept nach, d. h. am Arbeits- und nicht am Wohnort der Erwerbstätigen. Die Berechnungen folgen damit den Definitionen der International Labour Organization (ILO) und dem Europäischen System der Volkswirtschaftli-chen Gesamtrechnungen (ESVG) 2010. Weitere Informationen und Ergebnisse zum Thema Erwerbstätigkeit können auf der Internetseite des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt oder auf der Homepage des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ unter www.aketr.de abgerufen werden.

 

(Quelle: StaLa LSA)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben