Vatertag und Christi Himmelfahrt – Zwei Feiertage in einem, oder zwei gesonderte Anlässe?

18. Mai 2023 | Vermischtes | Ein Kommentar

In Deutschland wird heute, an diesem Donnerstag, der Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert. Der Tag ist auch als Vatertag bekannt und bundesweit ein gesetzlicher Feiertag.

Doch gibt es eine logische Erklärung dafür, dass der Vatertag in der christlichen Religion 40 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert wird oder ist es nur ein Zufall? Die Verbindung zwischen Christi Himmelfahrt und dem Vatertag in Deutschland ist historisch gewachsen und hat mehrere mögliche Ursprünge. So ist Christi Himmelfahrt seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Es könnte sein, dass der Vatertag an diesem Tag gefeiert wird, weil Christi Himmelfahrt in der katholischen, orthodoxen und presbyterianischen Religion die Vereinigung Jesu mit seinem Vater und den Aufstieg in das Himmelreich symbolisiert. Der Bezug könnte also religiöser Art sein.

Die Verbindung zwischen den beiden Feiertagen könnte allerdings auch eine Folge der historischen Entwicklung der deutschen Traditionen und Bräuche sein. So im 19. Jahrhundert ein „Männerfeiertag“ eingeführt, an dem die Männer den Vormittag ausruhen und ein herzhaftes Mittagessen genießen konnten, das von den Frauen zubereitet wurde. Später wurden die Väter in mit Blumen geschmückten Schubkarren durch das Dorf zum zentralen Platz oder Markt gezogen. Dort wurde ein Vertreter gewählt und als Stammvater geehrt. Heutzutage wird die Tradition mit den Schubkarren noch immer gepflegt. Viele Männer machen demnach einen Spaziergang durch die Landschaft, begleitet von Freunden oder Verwandten und reichlich Alkohol – was der Hauptgrund für die Beibehaltung der Schubkarren-Tradition ist, denn in den Schubkarren werden heute nicht die Männer, sondern Bier und Schnaps transportiert.

Leider ist jedoch auch anzumerken, dass die Folgen dieses alkoholreichen Feiertages jedes Jahr spürbar sind. Das Statistische Bundesamt berichtet somit, dass an diesem Tag die Zahl der Schlägereien ihren jährlichen Höhepunkt erreicht und es außerdem zu einer signifikanten Zunahme von Autounfällen kommt.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben