Tag des Einbruchschutzes am 29. Oktober 2023: Schutz von Eigentum

27. Oktober 2023 | Vermischtes | Ein Kommentar

Am 29. Oktober 2023 ist Tag des Einbruchschutzes. Der Tag soll Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren und auf Möglichkeiten zum Schutz ihres Eigentums hinweisen. Auch die Landespolizei Sachsen‑Anhalt setzt die Präventionskampagne „Sicher wohnen mit Einbruchschutz“ fort.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Landespolizei wird gerade in der dunklen Jahreszeit wieder intensiver auf die Notwendigkeit des Einbruchschutzes hinweisen und über effektive sicherungstechnische Möglichkeiten informieren. Wir sprechen damit jeden an. Egal ob Mieter, Eigentümer, Bauherr, Vermieter oder auch Unternehmen der Privatwirtschaft. Nutzen Sie das Angebot der Landespolizei und schützen Sie Ihr Eigentum, um es ungebetenen Gästen so schwer wie möglich zu machen.“

Eine erhebliche Anzahl von Einbrüchen lässt sich durch effektive Sicherungstechnik, aber auch durch die Erhöhung der Achtsamkeit, zum Beispiel im Schließverhalten von Fenstern und Türen, verhindern. Im Jahr 2021 endeten in Sachsen-Anhalt 52,5 Prozent der Wohnungseinbrüche bereits im Versuchsstadium. Im vergangenen Jahr waren es 48,8 Prozent. Um die Anzahl erfolgreicher Wohnungseinbrüche noch weiter zu reduzieren, werden erneut die Bedeutung und die Wirksamkeit von Sicherungsmaßnahmen hervorgehoben.

Die Landespolizei informiert in den nächsten Monaten verstärkt über ihre Social-Media-Kanäle. Zudem wird das Landespräventionsmobil des Landeskriminalamtes im ganzen Land unterwegs sein, um vor Ort zum Thema Einbruchschutz zu beraten. Neben der persönlichen Beratung in den örtlichen Polizeidienststellen oder im Landespräventionsmobil kommen die polizeilichen sicherungstechnischen Beraterinnen und Berater auch bei Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zu Hause vorbei. Über öffentliche Beratungsangebote informiert die Polizei rechtzeitig. Präventionsstreifen ergänzen das umfangreiche Maßnahmenpaket der Landespolizei.

Weitere Informationen rund um das Thema finden Interessierte unter http://www.k-einbruch.de und http://www.polizei-beratung.de.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben