Stadt bietet noch bis zum 29.09. zusätzlichen Service für Studierendenanmeldungen

20. September 2021 | Vermischtes | Keine Kommentare

Der Fachbereich des Einwohnerwesens der Stadt Halle (Saale) hat sich nach eigenen Angaben mit seinem Service auf die in diesen Tagen zu erwartenden massenhaften Studierendenanmeldungen im Wintersemester 2021/2022 eingestellt.

So haben Studentinnen und Studenten ab sofort die Möglichkeit, rund um die Uhr und von überall erreichbar, den Zuzug nach Halle (Saale) online bekannt zu geben bzw. voranzumelden. – Gänzlich ohne den Weg in die Bürgerservicestellen geht es dann allerdings doch nicht. Schließlich werden für die Bearbeitung der Meldevorgänge eine rechtsgültige Unterschrift und die Personaldokumente (Personalausweis oder Reisepass) benötigt.

Da es normalerweise sehr schwer ist, einen zeitnahen Termin im Bürgerservice zu bekommen, werden seitens der Stadt nun jedoch für den Zeitraum vom 13.09.2021 bis 29.10.2021 (montags bis freitags) zusätzliche Termine nur zu diesem Zweck angeboten. Diese können entweder online gebucht oder telefonisch (Mo.-Fr.: 8.00 bis 18.00 Uhr) über die 0345 221-0 bzw. 115 (ohne Vorwahl aus dem Stadtgebiet Halle (Saale)) vereinbart werden.

Zusätzliche Hinweise für die Anmeldung von Studierenden aus dem Ausland

Zunächst muss die Anmeldung mit den erforderlichen Unterlagen in der Bürgerservicestelle erfolgen. Studierende, die nicht aus einem Land der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz kommen und die länger als 3 Monate hier studieren möchten, benötigen neben der Anmeldebestätigung vom Bürgerservice auch einen Aufenthaltsnachweis im Pass (Visum) zur Vorlage bei der Ausländerbehörde.

Bezüglich der Terminvereinbarung in der Ausländerbehörde kann sich derzeit nur per Mail (auslaenderbehoerde@halle.de) unter Schilderung des jeweiligen Anliegens und der Vorab-Zusendung der vorhandenen Unterlagen an die Ausländerbehörde gewandt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben