Seit der Einführung der „Ehe für alle“ wurden 1 446 gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen

29. September 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Seit dem 1. Oktober 2017 ließen sich insgesamt 1 446 gleichgeschlechtliche Paare in Sachsen-Anhalt trauen. 811 Frauenpaare und 635 Männerpaare gaben sich das Ja-Wort, hierbei waren 473 Umwandlungen einer eingetragenen Lebenspartnerschaft enthalten, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

2022 schlossen insgesamt 239 gleichgeschlechtliche Paare (126 weibliche und 113 männliche) den Bund für das Leben. In 17 Fällen wurde eine bereits bestehende Lebenspartnerschaft in eine Ehe umgewandelt.

Gleichgeschlechtliche Paare können seit dem 1. Oktober 2017 heiraten oder ihre zuvor geschlossene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen.

Die Zahl der gleichgeschlechtlichen Eheschließungen des Jahres 2018 ist nur bedingt mit den Folgejahren vergleichbar, da darin auch Fälle des Zeitraums 1. Oktober bis 31. Dezember 2017 enthalten sind. Hintergrund hierfür ist, dass zum Jahresabschluss 2017 noch nicht alle erforderlichen gesetzlichen Anpassungen zur erstmaligen statistischen Erfassung der gleichgeschlechtlichen Eheschließungen sowie der Umwandlungen von Lebenspartnerschaften vollzogen waren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben