Probeleuchten auf dem Marktplatz: Weihnachtsmarkt wird aufgebaut

11. November 2022 | Vermischtes | Ein Kommentar

Ab dem 22. November und bis einschließlich 23. Dezember 2022 findet der diesjährige Weihnachtsmarkt in Halle (Saale) statt. Danach wird vom 26. Dezember bis zum 8. Januar 2023  der sogenannte Wintermarkt eröffnen.

Gestern wurde nun auf dem Marktplatz bereits alles aufgebaut. Mitarbeiter der ETH Elektrotechnik Halle brachten hierbei etwa die Lichterkette am Weihnachtsbaum an. Mit 1.000m und 2.000 Lichtern sind es in diesem Jahr allerdings nur halb so viele Lichter wie normalerweise – eine der zahlreichen Energiesparmaßnahmen der Stadt.

Testweise leuchteten auch schon die traditionelle Glühweinpyraminde und die Glühweinmühle zur Lichterprobe.

Erstmals wird es in diesem Jahr übrigens einen sogenannten “Stadtgutschein” für den Weihnachtsmarkt geben. Dabei handelt es sich um eine aufladbare Chipkarte, mit welcher an allen Ständen bezahlt werden kann. Viel Bargeld mit sich umherzutragen wird demnach nicht mehr nötig sein.

Ohne Corona-Einschränkungen rechnet die Stadt in diesem Jahr mit knapp 6000 Besuchern am Tag. Die Öffnungszeiten sind:

  • Montag bis Donnerstag von 10 bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr
  • Sonntag von 11 bis 21 Uhr
Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben