Ministerin Weidinger würdigt Verdienste des Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes

26. Oktober 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Der Präsident des Landjustizprüfungsamtes (LJPA) Sachsen-Anhalt, Ralf Burgdorf, wird am 1. November 2023 seinen Ruhestand antreten.

Zur Verabschiedung sagte Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger: „Ralf Burgdorf hat die Entwicklung der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt in den vergangenen 30 Jahren mit beeinflusst. Er hat dabei nicht nur die Juristenausbildung gestärkt, sondern auch den Weg für eine neue juristische Gemeinschaft gelegt, die von seinen Werten und seiner exzellenten Expertise profitiert. Ralf Burgdorf hat zudem die Digitalisierung vorangetrieben. Unter seiner Ägide wurde das elektronische Examen für das zweite juristische Staatsexamen eingeführt. Sachsen-Anhalt war damit das erste Bundesland in dem Nachwuchsjuristinnen und Nachwuchsjuristen eine Staatsprüfung am Computer schreiben können. Mit Ralf Burgdorf verlässt nun ein leidenschaftlicher und vorbildlicher Jurist die Justiz-Bühne. Für den neuen und wohlverdienten Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit.“

Ralf Burgdorf ist 63 Jahre alt und wurde in Braunschweig geboren. Nach seiner juristischen Ausbildung trat er im Juli 1993 als Richter auf Probe in den Dienst der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt ein. Es folgten berufliche Stationen als Richter am Verwaltungsgericht Magdeburg, Referatsleiter im Landesjustizprüfungsamt und Referatsleiter im Justizministerium Sachsen-Anhalt. Im Dezember 2002 wurde Ralf Burgdorf zum Vizepräsidenten und zehn Jahre später, im Oktober 2012, dann zum Präsidenten des Landesjustizprüfungsamtes Sachsen-Anhalt berufen. Ralf Burgdorf ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit engagiert sich der leidenschaftliche Fußball-Fan in der Führung eines Amateur-Vereins.

Über die Nachbesetzung wird demnächst entschieden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben