Jugendwort des Jahres 2023: „Goofy“ ist der Publikumsliebling

23. Oktober 2023 | Vermischtes | 2 Kommentare

Das Warten hat ein Ende: Das Jugendwort des Jahres 2023 wurde endlich gekürt, und es ist „Goofy“! In einem Online-Voting, das Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren durchführten, erhielt dieser Begriff beeindruckende 39 Prozent der Stimmen.

Die Entscheidung, welches Wort die begehrte Auszeichnung in diesem Jahr verdient hat, wurde während der 75. Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben. „Goofy“ beschreibt eine Person oder Verhaltensweise, die tollpatschig oder albern ist, aber dabei andere Menschen zum Lachen bringt. Es ist ein Ausdruck, der die Kreativität und den Humor der jungen Generation perfekt einfängt.

Die diesjährige Wahl zum Jugendwort des Jahres war etwas Besonderes. In einer Zeit, in der die Jugendsprache ständig im Wandel begriffen ist, fand die Abstimmung in mehreren Runden statt und sorgte für eine ungewöhnlich hohe Beteiligung im hohen sechsstelligen Bereich. Der Langenscheidt-Verlag, der die jährliche Auszeichnung organisiert, teilte in diesem Zusammenhang mit, dass dies die bisher höchste Beteiligung an der Wahl war.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben