Freiwillige Corona-Tests am Flughafen Halle/Leipzig

24. Juli 2020 | Politik, Tipps, Umwelt + Verkehr, Vermischtes | Keine Kommentare

 

Vor wenigen Tagen erst verständigten sich Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und sein Leipziger Amtskollegen Burkhard Jung darauf, gemeinsam mit den Landkreisen Nordsachsen und Saalekreis eine Corona-Test-Station am Flughafen Leipzig-Halle für die freiwillige Abstrich-Entnahmen bei Reisenden einzurichten.

Diese wird nun am kommenden Montag, den 27. Juli, von der Stadt Halle (Saale) in Betrieb genommen.

Das Angebot richtet sich demnach an Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, die aus dem Urlaub zurückkehren.

Die Test-Station wird im öffentlich zugänglichen Ankunftsbereich im Terminal aufgebaut, den alle Reiserückkehrer unmittelbar nach Empfang ihres Gepäcks passieren. So entstehen für die Ankommenden keine Umwege. Die Teilnahme an einer Testung ist freiwillig. Den Reiserückkehrern entstehen allerdings die Kosten der Laborauswertung. Das Test-Ergebnis liegt in der Regel am Folgetag vor. Die Getesteten werden vom Gesundheitsamt telefonisch über das Resultat informiert.

„Mit der Rückreise der Sommerurlauber erhöht sich die Gefahr einer zweiten Corona-Infektionswelle. Wir bieten mit der Test-Station am Flughafen einen Service für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die schnell und unkompliziert Sicherheit über ihren Infektionsstand gewinnen können. Die Stadt kann damit schnell auf neue Infektionsketten reagieren.“, so Wiegand.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben