Fehlerhafte Kühlung der neuen Impfstoff-Lieferung von AstraZeneca

10. Februar 2021 | Vermischtes | Ein Kommentar

Wie Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand auf der heutigen Pressekonferenz zum Thema „Corona-Lage in der Stadt“ mitteilte, hatte die Stadt am gestrigen Dienstag eine neue Impfstoff-Lieferung von 1350 Impfdosen des  Pharmakonzerns AstraZeneca erhalten, die jedoch teilweise fehlerhaft gekühlt worden war.

„Die Lieferung war eigentlich komplett für die städtischen Kliniken vorgesehen!“, erklärte Wiegand weiter. Die geplante Verimpfung der Dosen habe man jetzt jedoch zunächst ausgesetzt und den Hersteller schriftlich um eine Klärung des Sachverhaltes gebeten. Bisher sei jedoch noch keine Antwort erfolgt.

Amtsärztin Dr. Christine Gröger ergänzte anschließend, dass AstraZeneca normalerweise eine Lagerung der Impfstoffdosen zwischen 2 bis 8 Grad Celsius angebe. Da dies gestern offenbar nicht der Fall gewesen war müsse nun der Hersteller in Rücksprache mit Pharmakologen entscheiden, ob der Impfstoff trotz der erfolgten Temperaturschwankungen verimpft werden könne.

Ferner berichtete Wiegand davon, dass die Stadt auch heute wieder wetterbedingt Impf-Absagen erhalten habe. Heute waren dies 23 an der Zahl. Die meisten Termine habe man jedoch problemlos verschieben können, sodass sie in der Regel genau eine Woche später abgehalten werden können.

Außerdem führe man heute die geplanten Zweitimpfungen für Über-90-jährige durch und mobile Teams seien zudem aktuell in 8 Senioreneinrichtungen unterwegs.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben