Drogenrazzia in Ladengeschäften: Mehrere Personen in Untersuchungshaft

10. November 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Polizeibeamte der Kriminalpolizei des Polizeirevier Halle vollstreckten am gestrigen Tag, mit Unterstützung der Polizeiinspektion Halle, im Bereich Richard-Wagner-Straße und Florentiner Bogen in Halle  einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgericht Halle gegen einen 42-jährigen in Halle lebenden Beschuldigten. Gegen diese Person wurden im Vorfeld intensive Ermittlungen wegen Straftaten im Zusammenhang mit dem Betäubungsmittelgesetz im Polizeirevier Halle  geführt.

Im Rahmen der Durchsuchung eines Ladenlokals im Bereich der Richard-Wagner-Straße kam es durch mehrere dort anwesenden Besucher und dem Betreiber zu aktiven Widerstandshandlungen gegenüber den Einsatzkräften, die nach kurzer Zeit durch diese unterbunden werden konnten. Nachfolgend wurden drei Männer im Alter von 43- bis 42-Jahren und zwei Frauen im Alter von 33- und 22-Jahren vorläufig festgenommen.

Bei der nachfolgenden Durchsuchung der Räumlichkeiten und mitgeführten Sachen des 42-Jährigen Beschuldigten (gegen den die strafrechtlichen Ermittlungen im Vorfeld geführt wurden) wurde eine nicht geringe Menge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Weiterhin wurde eine vierstellige Summe an Bargeld, ein griffbereites 53 cm langes/angeschliffenes Dönermesser aufgefunden und sichergestellt.

Bei einem weiteren 42-jährigen tatverdächtigen Mann ohne festen Wohnsitz wurden bei der Durchsuchung ebenfalls eine nichtgeringe Menge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Dieser führte Bargeld im dreistelligen Eurobereich, ein Einhandmesser und eine Feinwaage mit. Die aufgefundenen Gegenstände wurden nachfolgend sichergestellt. Beide Personen wurden zur Durchführung weiterer polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht und am heutigen Tag über die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) beim zuständigen Amtsgericht Halle die entsprechenden Untersuchungshaftbefehle beantragt. Diese wurden am heutigen Tag durch den zuständigen Richter am Amtsgericht Halle verkündet. Anschließend wurden die beiden 42-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Gegen den dritten vorläufig festgenommenen 43-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz lagen nach polizeilicher Überprüfung zwei Haftbefehle des Amtsgerichtes Halle vor. Diese wurden vollstreckt und der 43-Jährige am gestrigen Tag in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Im Rahmen der Durchsuchungen der beiden weiblichen Tatverdächtigen wurden bei der 22-Jährigen eine geringe Menge Crystal und bei der 33-Jährigen eine geringe Menge Kokain aufgefunden und beschlagnahmt. Beide beschuldigte Frauen wurden nach den durchgeführten polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen entlassen.

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen alle vor Ort angetroffenen Personen aufgenommen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben