Aktualisierung: Google Street View bald auch in Halle unterwegs

9. Juni 2023 | Vermischtes | Ein Kommentar

Google ist bald wieder in ganz Deutschland unterwegs und hat Aktualisierung der Google-Street-View-Aufnahmen  angekündigt.

Der Online-Riese Google plant ein Update seiner Street View-Datenbank und kündigte an, dass die Kamerafahrzeuge schon ab dem 22. Juni auf den Straßen unterwegs sein werden, um veraltete Aufnahmen zu aktualisieren.

Zunächst werden die 20 Städte, die bereits über Aufnahmen in dem beliebten Online-Dienst verfügen, in den Fokus genommen. Doch auch die Stadt Halle (Saale) soll im Zeitraum bis Oktober von den Google-Fahrzeugen bereist werden. Unklar bleibt allerdings, ob und wann diese aktualisierten Aufnahmen dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Im Jahr 2010 hatte Google einen vorläufigen Schlussstrich in Deutschland gezogen, aufgrund von Datenschutzbedenken. Damals hatten Hunderttausende Hausbesitzer Widerspruch eingelegt, um zu verhindern, dass ihre Gebäude in den Aufnahmen zu sehen sind. Als Reaktion darauf wurden diese Häuser in den Street View-Darstellungen verpixelt. Mittlerweile scheint sich jedoch die Einstellung der Deutschen verändert zu haben. Laut Google würden 91 Prozent der Bevölkerung den Dienst demnach positiv bewerten.

Auch bei den neuen Aufnahmen betont Google aber, dass der Schutz der Privatsphäre ernst genommen werde. In enger Zusammenarbeit mit dem Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, der in Deutschland für Google zuständig ist, erfolgt demnach nun die Aktualisierung. Hausbesitzer haben dann erneut die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen, um ihre Privatsphäre zu wahren. Alte Widersprüche gelten für die neuen Aufnahmen allerdings nicht mehr.

„Die Menschen in Deutschland werden bald dieselben Vorteile von den neuen Street View-Bildern genießen können wie bereits die vielen Menschen in anderen Ländern weltweit, wo Street View bereits seit über 15 Jahren beliebt und verfügbar ist.“, so der Konzern. „Die Nutzer können dann nicht nur unser Münchener Google Büro virtuell besuchen, sondern auch viele andere deutsche Straßen und Landschaften in aktuellen Bildern auf Street View erkunden.“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben