Schausieden am Holzplatz

21. April 2022 | Veranstaltungen, Vereinsleben | Keine Kommentare

Der Verein Hallesches Salinemuseum e.V. und die Halloren der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle laden am kommenden Sonntag, den 24. April 2022, ab 14 Uhr, zum öffentlichen Schausieden auf den Holzplatz ein.

In der zweistündigen Veranstaltung soll ein abwechslungsreiches Programm rund um die Salzherstellung geboten werden. So erwartet die Besucherinnen und Besucher nicht nur eine moderne technische Interpretation des traditionellen Pfannensiedens, sondern auch die Möglichkeit, den Halloren bei ihrer Arbeit selbst über die Schulter zu schauen und Wissenswertes über die traditionsreiche Salzherstellung in Halle (Saale) aus erster Hand zu erfahren.

Neben dem traditionellen Salzsieden steht außerdem die Verbundenheit der Salzwirker zum Wasser und der Saale im Mittelpunkt der Veranstaltung. So werden die Zuschauenden auch die Möglichkeit haben, originale Halloren-Boote aus der Nähe zu bestaunen. zudem wird der Hallesche Marineverein anwesend sein.