Komponistinnen im Luchskino

9. Januar 2019 | Vereinsleben | Keine Kommentare

In Kooperation mit dem Musikkulturverein Mitteldeutschland e. V. läuft diesen Monat ein Film mit dem Titel „Komponistinnen“ im Luchskino an. Es ist die Premiere des Films in Sachsen-Anhalt. Zur Vorstellung am 13.01. wird auch die Regie-Frau und Pianistin Kyra Steckeweh mit dabei sein und sich einer hoffentlich angeregten Diskussion über diesen Film stellen. Das Kino schreibt zu diesem Film:

Komponieren ist größtenteils Männersache. Die Pianistin Kyra Steckeweh spielte auch nur Musik von Männern und fragte sich irgendwann: „Wie kann es sein, dass Komponistinnen so unbekannt und in den Konzertprogrammen so schlecht repräsentiert sind?“ Eine gute und bedeutende Frage, die die aus Bonn stammende und momentan in Leipzig lebende Steckeweh bis heute beschäftigt. Dies hat dazu geführt, dass sie stetig neue Werke von Frauen aufgestöbert hat und zusammen mit dem Filmemacher Tim van Beveren auch ein Film dazu entstanden ist. „Zuerst wollten wir nur einen kleinen Film von einer Reise nach Paris zu den Wirkungsstätten von Mel Bonis und Lili Boulanger machen. Dann kamen noch Fanny Mendelssohn und Emilie Mayer hinzu.“ Für das Filmwerk hat Steckeweh unter anderem die Hauptwirkungsstätten der Komponistinnen in Berlin, Paris, Rom und Stettin aufgesucht, dazu das Archiv „Frau und Musik“ in Frankfurt, in dem Werke von ungefähr 1800 Komponistinnen vom 9. Jahrhundert bis heute auf ihre Entdeckung warten. Steckewehs freilich spektakulärste Neuentdeckung ist die Berliner Komponistin Emilie Mayer (1812-1883), welche ein umfangreiches Werk hinterließ, darunter acht Sinfonien und zwölf Streichquartette.

Zu ergänzen von unserer Seite wäre: Auch in Halle sind noch so einige Komponistinnen versteckt, wir müssen sie neu oder wieder entdecken! Ein Film, den wir Ihnen jedenfalls zusammen mit dem Musikkulturverein sehr empfehlen.

Im Luchskino am:

13.01. um 17:00 Uhr