Das Peißnitzhaus bekommt eine Wetterfahne

12. März 2020 | Vereinsleben | Keine Kommentare

Am heutigen Donnerstag, 12. März 2020, bekommt um 16 Uhr das Peißnitzhaus eine Wetterfahne auf seinen Turm gesetzt. Die Spitze mit Wetterfahne hat eine sichtbare Höhe von 3,90 Meter. Die Wetterfahne ist 1,70 Meter breit. Die Spitze mit Wetterfahne wurde von der Metallwerkstatt Jörg Otto gebaut. Sie wird mithilfe einer Hebebühne auf den Turm gesetzt. Es wird auch eine kleine Zeitkapsel in die Spitze gelegt.

Bernd Wiegand, Roland Gebert (Peißnitzhaus)

Zum Aufsetzen der neuen Turmspitze am Peißnitzhaus laden die Stadt Halle (Saale) und der Peißnitzhaus-Verein alle interessierten Bürger um 16 Uhr auf die Peißnitzinsel 4, ein. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand nimmt an dem Termin teil. Die Turmspitze ist Teil der geförderten Sanierung von Dach und Fassade des Gebäudes durch die Stadt Halle (Saale).

Die neue Turmspitze entsteht im Rahmen der Sanierung von Dach und Fassade des Peißnitzhauses. Diese wird  durch Fördermittel des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ finanziert.

Informationen der Stadt Halle und des Peißnitzhauses, Foto: Peißnitzhaus