Russ Ballard als Stargast bei „Bridges to Classics“: Legendärer Musiker zu den Händel-Festspiele

14. Februar 2024 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Der renommierte britische Musiker Russ Ballard wird als Stargast beim diesjährigen Open-Air-Konzert „Bridges to Classics“ auftreten, das im Rahmen der Händel-Festspiele am Samstag, den 8. Juni 2024, in der malerischen Kulisse der Galgenbergschlucht stattfindet.

Russ Ballard startete seine Musikkarriere bereits im zarten Alter von 14 Jahren und etablierte sich rasch als einer der bedeutendsten Songwriter und Produzenten in der Geschichte von Rock und Pop. Seine beeindruckende Liste von Hits umfasst Klassiker wie „Since You Been Gone“ (Rainbow), „So You Win Again“ (Hot Chocolate), „I Know There’s Something Going On“ (Frida von ABBA), „God Gave Rock’n’Roll To You“ (Argent und Kiss), „New York Groove“ (Hello und Ace Frehley), „You Can Do Magic“ (America) sowie „Winning“ (Santana).

Mit seiner Vielseitigkeit und außergewöhnlichem Talent hat Russ Ballard im Laufe seiner Karriere Alben und Künstler wie Roger Daltrey (The Who), Ringo Starr (The Beatles), America, Skindred und Sada Vidoo produziert. Seine musikalische Reise begann als Sänger und Gitarrist bei „The Roulettes“ in den 1960er Jahren, gefolgt von Engagements bei „Unit 4+2“ und als Leadsänger bei „Argent“ in den frühen 1970er Jahren.

Seit dem Release seines ersten Soloalbums „Russ Ballard“ im Jahr 1974 hat er neun Studioalben veröffentlicht und ist weiterhin aktiv im Songwriting und der Produktion tätig. Besonders bemerkenswert sind auch seine Beiträge zur weltbekannten TV-Serie „Miami Vice“, in der drei Songs seiner Alben aus den Jahren 1984 und 1985 Verwendung fanden und europaweit die Clubszene prägten – unter anderem der bekannte Song „Voices“.

Nach 14 Jahren seit seinem letzten Studioalbum „Book Of Love“ meldet sich Russ Ballard eindrucksvoll mit einem neuen Album zurück: „It’s Good To Be Here“ (veröffentlicht auf BMG UK) im Jahr 2020.

„Bridges to Classics“ zieht jährlich tausende Gäste zu den Händel-Festspielen in die atemberaubende Naturkulisse der Galgenbergschlucht. Seit mehr als 20 Jahren leitet der kreative Crossover-Pionier Bernd Ruf das Symphonic-Rock Open-Air der Händel-Festspiele Halle. Gemeinsam mit der Sängerin Anke Sieloff, der GermanPops Band & Singers und mit der Staatskapelle Halle wird die eindrucksvolle Kulisse der Galgenbergschlucht zum Erklingen gebracht.

Traditionell endet das Open-Air-Konzert mit einem fulminanten Feuerwerk, ein Höhepunkt der Händel-Festspiele, den man sich nicht entgehen lassen sollte!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben