Lichter an – für die Stimmung

19. November 2020 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die meisten Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt fallen in diesem Jahr erstmals aus. Grund dafür ist die andauernde Corona-Pandemie und die weiterhin deutlich erhöhten Infektionszahlen. Dennoch will das Land weihnachtlichen „Ersatz“ bieten und in dieser so dunklen Jahreszeit auch ein positives Zeichen setzen.

So soll ab heute etwa in Magdeburg die aus insgesamt 1,2 Millionen LED-Lampen bestehende „Lichterwelt“ bis einschließlich 2. Februar 2021 für eine festliche Atmosphäre sorgen. In Halle plant die Stadt hingegen einen stark verkleinerten Weihnachtsmarkt, welcher ohne Alkoholausschank stattfinden soll. Und auch in Dessau-Roßlau soll  eine solche kleine Light-Variante mit in der Stadt verstreut aufgestellten Buden stattfinden, wenngleich ein Sprecher der Stadt betonte, auch diese Light-Variante hänge noch von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens im Land ab.

Ähnlich verfahren derzeit auch die meisten anderen Städte und Kreise in Sachsen-Anhalt. Je nach Entscheidung von Bund und Ländern in der kommenden Woche sollen demnach eventuell vereinzelt Buden mit viel Abstand aufgestellt werden. Bis dahin soll lediglich die Weihnachtsbeleuchtung für Stimmung sorgen. In Halle wurde hierfür am Montag der Weihnachtsbaum für dieses Jahr aufgestellt. Zur Probe strahlte der Baum gestern Abend bereits ein erstes Mal.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben