Glockengeläut für die Rettung der Stadt

19. April 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Graf Luckner hatte am 15. April 1945 mit vielen anderen Hallensern dafür gesorgt, dass die Amerikaner Halle nicht zerstören. Der damalige Oberbürgermeister Johannes Weidemann und der Graf  überließen ihnen die Stadt. Heute hat unter anderem die Felix Graf von Luckner Gesellschaft daran gedacht.

Der erste stellvertretende Vorsitzende der CDU/FDP Stadtratsfraktion Harald Bartl hielt umringt von vielen Hallensern eine kurze Rede: „Die Glocken läuten, um inne zu halten. Wir sind die Botschafter des Friedens. Lasst uns freuen und dankbar sein für diesen Augenblick. Wir haben gehört, was in Halle vor 71 Jahren geschah, eine der Zerstörung preisgegebene Stadt wurde bewahrt. Dafür gilt den Frauen und Männern unser Dank. Danke welcher auch Gottes Wort sprachfähig macht und weshalb wir heute hier stehen. Auf einer der Glocken die Sie hören ist eine Inschrift auf der steht: Ich bin die Stimme, die Stimme des Lebens, ich rufe zu Euch: Kommt und betet.“

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben