Eisenbahngeschichte: Orientrot mit weißem Lätzchen – Veranstaltung zu Pfingsten

10. April 2023 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bereits Ende der 80er-Jahre entwickelte die damalige Deutsche Bundesbahn ein Farbkonzept (nach Wiedervereinigung von der DR und DB AG übernommen), welches jeder Gruppe von Zuggattungen eine eigene „Produktfarbe“ zuordnete. Lokomotiven wurden fortan über einige Jahre in „orientrot“ lackiert – mit weißer Kontrastfläche in Form eines Lätzchens an den Stirnseiten.

Um an diese Zeit zu erinnern, präsentiert die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. mehr als ein Dutzend Lokomotiven unterschiedlicher Baujahre, Leistungsklassen und Antriebstechniken (aus dem gesamten Bundesgebiet) zu einem einmaligen Orientrot-Treffen am 27.05. und 28.05.2023 (Pfingsten) rund um die Drehscheibe im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg.

Highlights tagsüber sind:

* Lokpräsentationen auf der Drehscheibe;

* fachkundige Erklärungen und Anekdoten aus früherer Zeit;

* Führerstandmitfahrten; für Kinder eine Gartenbahn zum Mitfahren mit Miniatur-Dampflokomotive (7 1/4 Zoll Spurweite)

* leckeres Speiseangebot aus Pfanne, Grill und Backstube

Geöffnet ist am 27.05. und 28.05.2023 jeweils von 10 bis 18 Uhr. Vom Hauptbahnhof Lu.-Wittenberg (gut erreichbar mit Nah- und Fernverkehrszügen aus Leipzig, Halle, Magdeburg und Berlin) verkehrt regelmäßig ein Schienenbus-Pendel zum Veranstaltungsgelände an der Hüfnerstraße (und zurück). Eintrittskarten sind an beiden Tagen am Einlass zu 10 € (Kinder 5 €) erhältlich. Weitere Details (u.a. zu den geplanten Fahrzeugen) finden sich auf der Internetseite http://www.bw-halle-p.de der Traditionsgemeinschaft.

Das Orientrot-Treffen erfolgt mit Unterstützung des Fördervereins Berlin-Anhaltische-Eisenbahn e.V., welcher im Bahnbetriebswerk Lutherstadt Wittenberg seit 1991 gemeinnützig aktiv ist. Die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. dankt ebenso allen Eisenbahnverkehrsunternehmen, welche durch die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge eine solche Veranstaltung erst ermöglichen.

Mit einer der orientroten Lokomotiven – mit 112 139 – wird die Traditionsgemeinschaft bereits vorab des Orientrot-Treffens eine große Tagestour unternehmen! Am Tag der Museumsnacht von Halle und Leipzig (am 06.05.2023) startet frühmorgens in Leipzig ein historischer Schnellzug „Schlepperballett“, um über Halle, Bitterfeld und Lu.-Wittenberg zum Hafengeburtstag nach Hamburg zu fahren. Der Zug (mit originalem Mitropa-Speisewagen) wird mit bis zu 140 km/h unterwegs sein – eine Geschwindigkeit, die zu „Reichsbahn-Zeiten“ planmäßig erst mit Lokomotiven der Baureihe 112 erreicht wurde – wie am 06.05.2023 am Zug.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben