Zweite Aktionswoche für freie Wege

31. Mai 2019 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Letztes Jahr wurden bei der ersten bundesweiten Aktionswoche für freie Wege auch in Halle viele Gelbe Karten verteilt, Fotos gemacht, mit Falschparkern diskutiert und die Stadt informiert. Bürgeranfragen im Stadtrat und bei “Sag’s uns einfach” betteln förmlich um Lösungen. Das Problem wurde deutlich gemacht, aber geändert hat sich in dem Jahr nichts: Schulwege und Kreuzungen, Feuerwehrzufahrten und Grünflächen, Gehwege und Radwege, sogar Straßenbahnschienen werden weiterhin blockiert. Die Sicherheit ist egal, die anderen können ja drumrum fahren oder laufen.

Die zweite Aktionswoche (https://www.wegeheld.org/freie-wege) soll wieder Druck machen: Auf Verkehrsminister Andreas Scheuer, der die Bußgelder endlich auf europäisches Durchschnittsniveau anheben soll (https://change.org/KnolleStattKnoellchen), auf das Ordnungsamt, das endlich seine eigenen Regeln einhalten soll (Umsetzen bei Gefährdung, Verdoppelung bei Vorsatz), auf die Autofahrer, die Kreuzungen, Fußwege und Radwege freilassen sollen. Wenn ihr eigene Teams bildet, dann bitte: fahrt sicher, bleibt ruhig und deeskalierend, auf jeden Fall gewaltfrei und beschädigt nichts. Spuckis sind rechtlich kein Problem. Dokumentieren und mir Fotos zusenden, falls Presse gewünscht! Werdet kreativ!

Aktuelles Programm:

Montag, 3.6., 19:00 Uhr August-Bebel-Platz: Runde zum Dokumentieren und Anzeigen von Falschparkern

Dienstag, 4.6., 17:00 Uhr: Poolnudelaktion zur Verdeutlichung des geltenden Überholabstandes

Mittwoch, 5.6., 18:00 Uhr: Versuch zur Behebung einer Gefahrenstelle mit dem Ordnungsamt, Dokumentation der Reaktionen

Donnerstag, 6.6., 16:00 Uhr: gemeinsame Lagebesprechung in der Martinstraße mit kleinem Picknick (Parallelstraße zum Boulevard, zu der Zeit PKW-frei)

Freitag, 7.6., 18:00 Uhr August-Bebel-Platz: Große Fahrraddemo, bringt alle mit!

 

Fragen und Anregungen gern an Freie.Wege.Halle@gmail.com

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben