Wenn der Schmerz langsam nachlässt: endgültige Öffnung der Peißnitzbrücke greifbar nah

21. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Älteren unter unseren Lesern werden sich vielleicht noch an das Bild erinnern: Menschen zu Fuß oder auf dem Fahrrad, Familien mit Kindern flanieren fröhlich über die Peißnitzbrücke auf ihrer vollen Breite. Doch auch die langwierigsten Bauarbeiten gehen irgendwann einmal zu Ende:  zunächst soll es wieder einen provisorischen Durchgang über die Brücke geben. Der soll schon am kommenden Wochenende wieder möglich sein, schreibt unser Stadtsprecher Drago Bock: „Vom morgigen Freitag, 22. Juli, 14 Uhr, bis zum Montag, 25. Juli 2022, 8 Uhr, können Fußgänger die Saalebrücke zwischen Ziegelwiese und Peißnitzinsel – wie angekündigt – passieren“, erzählt er.

Doch jetzt gilt es, sich festzuhalten: bis zum Freitag, 22. Juli sollen die gesamten Strahlarbeiten an der Konstruktion abgeschlossen werden. In der nächsten Woche wird ab Montag nur noch gepinselt und geschraubt: es folgen mehrschichtige Korrosionsanstriche an der gesamten Brücke, die Verlegung des Brückenbelags und die Fertigstellung des Gehwegs.

Für diese Arbeiten ist die Brücke dann nochmals voll gesperrt. Nach aktuellem Stand der Arbeiten geht die Stadt davon aus, dass die Brücke schon ab Ende nächster Woche wieder durchgängig, auf eingeschränkter Breite, genutzt werden kann.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben