Vandalismus legt Ampelanlage lahm: Verkehrsbehinderungen in Halle-Neustadt

27. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Ampelanlage an der Kreuzung von An der Magistrale und Tolstoistraße ist infolge von Vandalismus schwer beschädigt worden. Aufgrund der Sicherheitsbedenken musste die gesamte Anlage nun sogar außer Betrieb genommen werden.

Unbekannte Täter hatten vor einer Woche das zentrale Steuergerät massiv beschädigt, wodurch eine Reparatur unmöglich ist. Die Stadtverwaltung hat aus Gründen der Verkehrssicherheit die Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Kreuzung nun vorübergehend auf 30 km/h reduziert.

Um die Ampelanlage wieder voll funktionsfähig zu machen, ist der Erwerb eines komplett neuen Steuergerätes seitens der Stadt erforderlich. Da diese Leistungen ausgeschrieben werden müssen und bereits jetzt bekannt ist, dass es Lieferengpässe gibt, rechnet die Stadt nicht mit einer kurzfristigen oder schnellen Wiederinbetriebnahme der Anlage. Dies bedeutet, dass Verkehrsteilnehmer vorerst auf alternative Verkehrsregelungen angewiesen sind, was zu Verkehrsbehinderungen führen kann.

Die beschädigte Ampelanlage war eine wichtige Verkehrsregelungseinrichtung an einer stark frequentierten Kreuzung in Halle-Neustadt. Mit ihrer außer Betriebnahme wird der Verkehrsfluss erheblich beeinträchtigt, was zu längeren Wartezeiten und möglichen Verzögerungen führen kann.

Während der Reparaturphase der Ampelanlage appelliert die Stadt an die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, besonders vorsichtig zu fahren und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben