Studierendenausweis als 9-Euro-Ticket

25. Mai 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Wie die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) heute mitgeteilt hat, wurde nun in Abstimmung mit der HAVAG eine Regelung für alle Studierenden das 9-Euro-Ticket betreffend vereinbart.

So können Studierende ihren gültigen Studierendenausweis in den Monaten Juni, Juli und August bundesweit als 9-Euro-Ticket nutzen. Sie brauchen sich also das 9-Euro-Ticket nicht zusätzlich zu kaufen, sondern können mit dem Studierendenausweis deutschlandweit den Nahverkehr nutzen (ÖPNV und Regionalverkehr, 2. Klasse).

Allerdings ist derzeit noch offen, wie die anteilige Rückerstattung des Semestertickets erfolgen kann. Die MLU gab diesbezüglich an, noch mit der HAVAG und dem Studentenwerk Halle im Gespräch zu sein und zu einem späteren Zeitpunkt erneute Erkenntnisse hierzu zu geben.

Im aktuellen Semester zahlen alle Studierenden einen Semesterbeitrag von 241,35 Euro, von welchem jedoch 151,90 Euro fest für das MDV-Semesterticket  vorgesehen sind.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben