STADTBAHN: Bauarbeiten in der Merseburger Straße ab Freitag

29. März 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) beginnen am kommenden Freitag, den 1. April 2022, mit den Ausbaumaßnahmen in der Merseburger Straße im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle.

Zwischen Lutherstraße und Ammendorf ersetzen deshalb Busse (Schienenersatzverkehr) den Straßenbahnbetrieb. Die Linie 2 wird ab Riebeckplatz bzw. Vogelweide über Rannischer Platz umgeleitet. Die Linie 5 aus Richtung Kröllwitz fährt nur bis Lutherstraße. Aus Richtung Ammendorf fährt die Linie 5 nur bis Betriebshof Rosengarten. Die Straßenbahnlinie 95 fährt ab der Haltestelle „Vogelweide“ weiter bis zur Endhaltestelle Elsa-Brändström-Straße. Fahrgäste, die weiter in Richtung Ammendorf möchten, nutzen bitte die Ersatzbuslinie 65 ab der Ersatzhaltestelle „Vogelweide“ eingangs der Damaschkestraße.

Ab Montag, dem 4. April, erfolgt dann die Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs in der Merseburger Straße bei gleichzeitigen Fahrplanwechsel im gesamten Netz der HAVAG.

Während der Bauzeit in der Merseburger Straße gibt es ausgeschilderte Umleitungen für den Kfz-Verkehr.

Genaueres zu den Bauabschnitten
Die Arbeiten in der Merseburger Straße gehen mit abschnittsweisen Sperrungen der Fahrbahnen einher. Im nördlichen Bauabschnitt 1 wird der Bereich zwischen der Kreuzung Damaschkestraße und Schmiedstraße und im südlichen Bauabschnitt 2 der Bereich zwischen der Kreuzung Industriestraße und der Kreuzung Damaschkestraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Kreuzung Damaschkestraße selbst ist von den Sperrungen nicht betroffen. Für Anlieger werden kleinräumige Umleitungen eingerichtet.

Der stadteinwärtige Verkehr wird ab der Kreuzung Industriestraße über die Europa- und Leipziger Chaussee B6 umgeleitet. Diese Umleitung wird auch von der Damaschkestraße kommend über die Dieselstraße erreicht. Das Stadtgebiet Halle-Süd ist von Ammendorf her weiterhin über die Industriestraße – Weißenfelser Straße – Paul-Suhr-Straße sowie über die Dieselstraße erreichbar.

Für die Anlieger auf der Ostseite der Merseburger Straße südlich der Kasseler Straße wird wieder eine Wendemöglichkeit südlich der Eisenbahnbrücken eingerichtet. Auch für andere Anlieger werden Maßnahmen zur Erreichbarkeit im Vorfeld realisiert, hierzu erfolgen entsprechende Anliegerinformationen.
Die Bunasiedlung bleibt über die Ottostraße angebunden.

Der Fußgänger- und Radverkehr wird in den Baubereichen jeweils über die Westseite geführt.
Das BG Klinikum Bergmannstrost ist für den Kfz-Verkehr nur über die Roßbachstraße zu erreichen, die Zuwegung erfolgt über die Diesel- und die Schmiedstraße.
Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die Einschränkungen und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben