SPD pflanzt wieder Eichen auf der Bischofswiese

1. November 2023 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Halles SPD wird am Samstag, den 4. November 2023, 200 Eichen am Gedenkstein auf der Bischofswiese in der Dölauer Heide pflanzen. Zugleich sollen die bereits im Frühjahr anlässlich von 160 Jahren SPD in Halle gepflanzten 160 Bäume gepflegt und winterfest gemacht werden. Hallenserinnen und Hallenser mit ihren Familien sind herzlich eingeladen, hierbei mitzumachen.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der Parkplatz vor dem Waldkater am Hubertusplatz. Es wird darum gebeten, einen Spaten mitzubringen und sich wetterfest zu kleiden.
Karamba Diaby, SPD-Stadtvorsitzender in Halle, erklärt: „Die Bischofswiese diente der halleschen Sozialdemokratie während der Zeit der „Sozialistengesetze“ (1878-1890) als geheimer Treffpunkt und schützte vor Verhaftung und Repression. Wir sehen uns in der Pflicht, dem Wald, der uns damals Schutz bot, tatkräftig zu helfen.
Deswegen haben wir im Frühjahr 160 Eichen in der Heide gepflanzt. Diese Aktion kam so gut an, dass wir in der Mitgliedschaft weitere Spenden gesammelt haben, die nun die Nachpflanzaktion ermöglichen. Mein Dank gilt dem Grünflächen- und Forstamt der Stadt für die Unterstützung bei der Pflege der Aufforstungsfläche an diesem historischen Ort.“

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben