Saalestammtisch: Verschwindet der Saalestrand?

12. September 2018 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Gesten Abend, 12.09. 2018,  tagte der Saalestammtisch auf der Peißnitz vor dem Peißnitzhaus und hatte  sich mit folgenden Themen beschäftigen:

1. Neue Geschäftsführung der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (Gast: Steffen Kohlert, kommissarischer Geschäftsführer)

2. Blaues Band – Ausrichtung des Vereins und Kooperationen

3. Saale-Elster-Kanal – Aktueller Sachstand (Gast: Dirk Lindemann, Ansiedlungsmanager der Stadtwerke Halle GmbH)

4. Aktuelles aus den Vereinen, Initiativen und Unternehmen

Termine und Veranstaltungen an der Saale

Der komm. Geschäftsführer Herr Kohlert stellte sich dem Saalestammtisch vor und präsentierte als einen Schwerpunkt seiner Arbeit den Wassertourismus. Es soll ein Schiffsanleger am MMZ entstehen für größere Schiffe und gegenüber ein Sportanleger. Der Saalestammtisch beschloss im Verlauf des Gesprächs zusammen mit dem Stadtmarketing eine Broschüre zu erstellen, die die regelmäßigen Termine und Veranstaltungen an der Saale zusammenführt.

Vorbei mit dem Saalestrand?

Verschwindet der Saalestrand?

Ein zweites großes Thema des Saalestammtisch an diesem schönen Spätsommerabend waren Nachrichten von den Anliegern und Vereinen: Das Peißnitzhaus hofft in 5 Jahren mit dem Bau einigermaßen fertig sein zu können. Eine Million Euro werden demnächst in das Dach verbaut. Schlechte Nachrichten kamen von den Saaleschwimmern: Das Bundesschifffahrtsamt wird keine Schwimmboien mehr vor dem Strand anbringen und es darf auch kein Sand mehr ausgebracht werden. Wenn die Stadt den Strand nicht übernimmt, soll der Strand dort verschwinden und ein Steilhang errichtet werden. An die Stadt ist das Amt bisher noch nicht herangetreten und uns liegt auch keine Bestätigung des Bundesschiffer vor, die diese Angaben bestätigen. Wir werden nachfragen. Der Oberbürgermeister Wiegand berichtete am Ende vom Riveufer: Dort sollen seiner Ansicht jeder Baum, der erhaltenswert ist, erhalten werden. Hinweisen können wir auf „Advent an der Saale“ am Pfälzer Ufer.

TK

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben