Jugendliche legen bei Halle Steine auf die Gleise

7. November 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Am gestrigen Sonntag, den 06.11.2022 wurde die Bundespolizei am Hauptbahnhof Halle gegen 15:55 Uhr darüber informiert, dass sich auf der Strecke Halle-Gröbers, Höhe Ortslage Dieskau, mehrere Personen im Gleisbereich aufhalten und dort Steine auf die Gleise legen sollen. Eine eingesetzte Streife begab sich umgehend zum Ereignisort.

Vor Ort konnten die Beamten in unmittelbarer Nähe zwei Jungen feststellen. Bei den Befragungen gaben die 13-Jährigen zu im Gleisbereich gewesen zu sein und dort Steine auf die Gleise gelegt zu haben. Die Bundespolizisten stellten die Personalien der beiden Jungen fest, belehrten diese eindringlich über die Gefahr, in die sie sich mit ihrem unüberlegten Handeln begeben hatten und übergaben sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen den Erziehungsberechtigten. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei auf folgendes hin:

Bahnanlagen sind keine Spielplätze! Die Kinder und Jugendlichen begeben sich mit ihrem Handeln in Lebensgefahr. Die Züge nähern sich fast lautlos an und können je nach Windrichtung oft sehr spät wahrgenommen werden. Außerdem geht von den vorbeifahrenden Zügen eine enorme Sogwirkung aus, die ebenfalls zu gravierenden, wenn nicht sogar tödlichen Unfällen führen kann. Die Bundespolizei bittet darum, dass Erziehungsberechtigte ihre Kinder wiederholt auf die Gefahren hinweisen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben