Fahrplanänderungen im Schienenverkehr ab Dezember 2023: Abellio bringt Verbesserungen für Fahrgäste

29. November 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Europaweite Anpassungen im Schienenverkehr treten am 10. Dezember 2023 in Kraft, und auch die von Abellio betriebenen Netze verzeichnen einige Änderungen, die für Fahrgäste Vorteile bringen.

Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS):

Die bedeutendsten Veränderungen betreffen das Saale-Thüringen-Südharz-Netz (STS):

  • Der Regionalexpress RE 15, bisher zwischen Jena Saalbahnhof und Saalfeld unterwegs, wird ab dem 10. Dezember bis und ab Leipzig Hauptbahnhof verlängert. Dabei ersetzt der RE 15 den wegfallenden RE 42 als Direktverbindung zwischen Leipzig und Jena. Mit Halt in Weißenfels, Bad Dürrenberg, Markranstädt und Leipzig-Möckern bietet er ein schnelles Zusatzangebot zur Regionalbahn RB 20.
  • Der Regionalexpress RE 16 zwischen Halle (Saale) und Erfurt wird ab dem Fahrplanwechsel stündlich verkehren, anstatt wie bisher zweistündlich. Werktags werden zudem vier zusätzliche Zugpaare zwischen Halle und Merseburg eingesetzt, wodurch nahezu ein 20-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit erreicht wird. Der Regionalexpress RE 17 Naumburg – Erfurt entfällt aufgrund der Taktverdichtung des RE 16.
  • Die Regionalexpress-Linie RE 8 zwischen Halle (Saale) und Leinefelde hält nun stündlich in Roßla, was eine verbesserte Anbindung für die Bewohner bedeutet.

Trotz der erfreulichen Verbesserungen trüben umfangreiche Baumaßnahmen des Schienennetzbetreibers DB Netz AG im kommenden Jahr die Freude über die zusätzlichen Leistungen. Ab dem 8. April 2024 sind auf der Linie RE 15 zwischen Saalfeld und Leipzig erhebliche Fahrplanänderungen zu erwarten. Auch die Fahrzeiten der Linien RB20 und RB25 müssen aufgrund von Baumaßnahmen angepasst werden. Ab dem 9. Juni 2024 kommt es zudem aufgrund von Bauarbeiten an den Saalebrücken in Bad Kösen zu Ausfällen auf der Linie RE 16 zwischen Naumburg und Apolda bzw. Weimar.

Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA):

Im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) gibt es zum Fahrplanwechsel nur kleinere Veränderungen. Die wichtigste Anpassung ist die Schließung von Fahrplanlücken auf der Regionalbahn RB 35 zwischen Stendal und Wolfsburg, sodass nun montags bis freitags ein durchgehender Stundentakt besteht.

Baubedingte Einschränkungen treten jedoch auch im DISA-Netz auf. Ab dem 8. Juni entfallen alle Fahrten der Linie RB47 zwischen Magdeburg Hbf und Calbe Ost, bis auf Ausnahmen im Frühverkehr. Als Ersatz können Fahrgäste auf diesem Abschnitt die Züge der Linie RE 30 nutzen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben