Fahrbahnsanierung führt zur temporären Sperrung des Brandbergwegs

1. November 2023 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Wie die Stadtverwaltung von Halle (Saale) ankündigte, wird der Brandbergweg aufgrund von Straßensanierungsarbeiten ab dem heutigen 1. November bis voraussichtlich den 10. November 2023 für den Autoverkehr in beiden Richtungen gesperrt.

Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen sind von dieser vorübergehenden Sperrung jedoch nicht betroffen und auch der Linienbusverkehr der HAVAG wird die Baustelle während des größten Teils der Bauzeit passieren können.

Die Sperrung betrifft also nur den Autoverkehr, wobei Anwohner aus nördlicher Richtung nach wie vor Zugang zum Wohnheim der Martin-Luther-Universität haben und aus südlicher Richtung den Kiefernweg befahren können. Des Weiteren bleiben die Straßen Uhuweg, Spechtweg und Ammernweg über den Kiefernweg erreichbar.

Die Umleitung für den Autoverkehr erfolgt stadtauswärts über den Weinbergweg, das Kreuzvorwerk und die Dölauer Straße. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung über die Dölauer Straße, Kröllwitzer Straße, Talstraße und den Weinbergweg. Zusätzlich werden im Kreuzungsbereich Weinbergweg/Ernst-Grube-Straße/Kreuzvorwerk Ampeln installiert, um den Verkehrsfluss zu regeln. Alle Umleitungen sind deutlich ausgeschildert, um die Verkehrsteilnehmer zu leiten.

Die temporäre Sperrung des Brandbergwegs ermöglicht die dringend benötigte Sanierung der Fahrbahn, was zu einer sichereren und langlebigeren Verkehrsinfrastruktur in Halle (Saale) führen wird. Die Stadtverwaltung bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Geduld während dieser Bauphase und empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, sich an die ausgewiesenen Umleitungsstrecken zu halten und zusätzliche Reisezeit einzuplanen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben