BUND lädt in die Franzigmark zu Reiten und Samentausch

3. Mai 2024 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Am Sonntag, den 5. Mai, lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von 11 bis 16 Uhr zu einem kleinen Jungpflanzenmarkt in das Umweltzentrum Franzigmark ein. Insbesondere können sich die Gäste auf eine bunte Vielfalt an Tomatenpflanzen und viele weitere Gemüsesorten freuen. Alle Gemüse- und Zimmerpflanzen wurden selbst gezogen und sind pestizidfrei. Für all diejenigen, die Kürbis, Zucchini, Gurke, Mangold, Sonnenblume, Tomate und Co. aus Samen selbst ziehen wollen oder eigenes Saatgut abgeben können, steht eine Saatgut-Tauschbox bereit. Die Besucher*innen werden gebeten, Beutel und Kisten zum Transport für die Pflanzen mitzubringen. Interessierte können sich außerdem zum Thema Kompost informieren.

Eine kleine Tierwanderung beginnt voraussichtlich 11:30 Uhr am Ökokiosk des Umweltzentrums. Die Teilnehmenden erfahren dabei mehr über die seltenen Haustierrassen wie die Thüringer Waldziegen oder die Cröllwitzer Puten, die im BUND-Umweltzentrum Franzigmark gehalten werden.

Für kleine Gäste bietet der Verein Zügelfrei Ponyreiten von 14 bis 15 Uhr an.

Für das kulinarische Wohlbefinden wird am Ökokiosk gesorgt. Der Eintritt zum Umweltzentrum ist frei. Der BUND empfiehlt die umweltfreundliche Anreise mit dem Fahrrad.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben