Bilanz der Kontrollwoche Geschwindigkeit und Speedmarathon

29. April 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Landespolizei hat während der diesjährigen ROADPOL-Geschwindigkeitskontrollwoche vom 17. bis 23. April 2023 insgesamt 4.800 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Diese Woche umfasste den europaweiten Speedmarathon, der am 21. April 2023 stattfand und verstärkte flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen beinhaltete. Die Polizei hat fast 170.000 Fahrzeuge überprüft und rund 1.500 Geschwindigkeitssünder allein am Schwerpunktkontrolltag erfasst. Die Innenministerin Dr. Tamara Zieschang betonte, dass die kontrollierte Aktion unverzichtbar sei, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die Polizei setzte verschiedene Techniken zur Geschwindigkeitsüberwachung ein, einschließlich Hand- und Großmessgeräten sowie Enforcement-Trailern.

Bei der Geschwindigkeitskontrolle vor der Sekundarschule Möser wurde beispielsweise ein Fahrzeug mit 59 km/h gemessen. Die erlaubte Geschwindigkeit beträgt dort 30 km/h. Und vor der Kindertagesstätte in Möser, Ortsteil Schermen, war ein Transporter mit 80 km/h unterwegs. Er hätte dort aber nur 50 km/h fahren dürfen. Auch in Coswig (Anhalt), Ortsteil Jeber-Bergfrieden, baute die Polizei eine Messstelle auf. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dort 50 km/h. Ein Personenkraftwagen war hier mit 110 km/h unterwegs. Die Kolleginnen und Kollegen der Polizei überprüften ebenso auf der BAB 9 bei Osterfeld die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Hier betrug der Höchstwert 199 km/h bei erlaubten 100 km/h.

Zusätzlich zu Geschwindigkeitsverstößen leiteten die Beamtinnen und Beamten vier Ermittlungsverfahren wegen Drogenfunden ein und nahmen Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Verstoß gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen auf. Die nächste Kontrollwoche „Geschwindigkeit“ findet vom 7. bis 13. August 2023 statt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben