Baumpatenschaften für Herbst 2024 noch bis 31. Mai möglich

20. Februar 2024 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In Halle (Saale) wird derzeit die Pflanzung von 76 Bäumen vollzogen, für die im vergangenen Jahr Hallenserinnen und Hallenser sowie verschiedene Vereine, Unternehmen und Institutionen Patenschaften übernommen haben. Die entsprechenden Widmungsstelen für diese Bäume werden in Kürze angebracht.

Interessierte haben noch bis zum 31. Mai die Gelegenheit, Baumpatenschaften für die Pflanzsaison Herbst 2024 zu beantragen. Bisher sind bereits 27 Anträge vorgemerkt. Die Stadt hat im letzten Frühjahr den Prozess der Beantragung einer Baumpatenschaft digitalisiert, was den Vorgang erheblich vereinfacht hat. Auf der Webseite zur Baumpatenschaft können Interessierte einen Standort samt gewünschter Baumart auswählen. Der Antrag wird automatisch generiert und von der Verwaltung digital bearbeitet. Die Bestätigung des Pflanzstandortes, der Eingang der Spende (300 Euro) und die Pflanzung werden automatisch an die Paten kommuniziert. Jährlich werden zu Beginn des Jahres auf halle.de weitere Standorte für Patenbäume in der digitalen Karte ergänzt, wobei aktuell 39 neue Standorte hinzugefügt wurden.

Die Möglichkeit, Baumpatenschaften zu übernehmen, besteht in Halle (Saale) seit 2016, und die Stadt freut sich über das anhaltende Interesse. Durch diese Patenschaften können abgestorbene oder geschädigte Bäume ersetzt oder leere Baumscheiben neu belebt werden. Auch in Parkanlagen trägt die Stadt durch die Baumpatenschaften zur Erweiterung des bestehenden Grüns bei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben