Autofreier Tag? – Umweltvereine in Halle helfen gern!

17. Februar 2021 | Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Halles Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand plant, den 22.09.2021 zu einem autofreien Tag zu machen. Dafür bittet er um Gestaltungsideen und stößt bei vielen Umweltvereinen auf große Resonanz.

So hat sich in den letzten Tagen ein Team aus ADFC Halle, HalleZero, Fridays For Future und Scientists for Future virtuell zusammengefunden und sich dazu beraten, wie man den vom Stadtrat beschlossenen autofreien Tag zu einem Erlebnis für alle werden lassen könnte.

Insbesondere der Wintereinbruch der letzten Tage, habe in Halle gezeigt, wie kreativ und flexibel die Bürgerinnen und Bürger mit dem Stadtraum umgehen können, heißt es in einer hierzu veröffentlichten Presseerklärung. Viele Berge und Hügel hätten sich beispielsweise kurzerhand in Rodelbahnen verwandelt und im Paulusviertel seien sogar Autos umgeparkt worden, um Platz für die austrudelnden Schlitten zu schaffen. – Wie wäre es also, wenn die Kinder auch im Sommer mehr Platz zum Spielen hätten? – So die Idee.

Konkret heißt es: „Am 22. September haben wir wieder einen Tag lang Zeit zum Experimentieren. Dafür geben wir den Menschen die Möglichkeit für einen ruhigen Stadtbummel an der frischen Luft, blühende Wiesen auf Parkflächen und entspanntes und sicheres Radfahren. Jeder freie Parkplatz schafft Platz für Parks und Raum für eine lebendige Stadt. Doch der Tag soll mehr sein als nur ein Experiment. Es geht um echte und dauerhafte Lösungen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen sind eingeladen, den Freiraum mitzugestalten und Antworten auf die Frage nach der Mobilität der Zukunft zu finden: Wie können alle flexibel und schnell von A nach B kommen? Wie transportieren wir sperrige und schwere Dinge?“

Für den 22. September habe man der Stadtverwaltung bereits einige konkrete Ideen übermittelt. Unter anderem könnten Infostände zum Flächenverbrauch der Verkehrsmittel, Probefahrten mit den E-Lastenrädern der EVH, eine Spielstraße in der Innenstadt, offene Gewerbestände auf dem Universitätsring und eine Radspur auf der Hochstraße angeboten werden.

Ferner wird vorgeschlagen, dass an diesem Tag auch der ÖPNV kostenfrei fahren könnte, um ein Zeichen für eine bedarfsgerechtere Mobilität zu setzen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben