Star-Park II ist vorerst gestoppt – Gemeinderat Kabelsketal stimmt dagegen

1. Dezember 2022 | Nachrichten | 2 Kommentare

Der Gemeinderat Kabelsketal hat mit einer nur knappen Mehrheit gegen das Projekt „Starpark II“ gestimmt. Damit ist die Planung an dieysem Standort zumindest vom Tisch. Bei der Abstimmung erhielten die Gegner von „Star Park II“ neun, die Befürworter acht Stimmen. Selbst der parteilose Bürgermeister Steffen Kunnig stimmte gegen das Projekt.

Eine Bürgerinitiative engagiert sich schon seit einiger Zeit ein Bürgerbegehren gesammelt. Die erhaltenen  1.600 Unterschriften waren doppelt so viel, wie für das Quorum notwendig. Sorgen machten sich die Anwohner vor allem um den drohenden Lärm durch LKW-Verkehr und Verlust an Wohnqualität.

Saalekreis und Stadt Halle, die die Planungen für den Star-Park in der Gemeinde Kabelsketal vorangetrieben haben, dürften wohl jetzt nach Ausweichlösungen suchen. Im Gespräch sind unter anderem die Gemeinden Teuschenthal oder auch Landsberg.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben