Verstärkung für die Saale Bulls: Adam Domogalla übernimmt wichtige Rolle in der Defensive

16. November 2023 | Sport | Keine Kommentare

Die Saale Bulls haben entscheidende Veränderungen in ihrem Mannschaftsgefüge vorgenommen, um sich für den weiteren Verlauf der Saison breiter aufzustellen. Die Ausfälle, insbesondere der langfristige Verlust von Verteidiger Thomas Gauch, erforderten taktische Anpassungen.

Um die Lücke in der Verteidigung zu schließen, wird Thore Weyrauch fortan in die Defensive rücken. Der 24-Jährige hat sich bereits interimsmäßig in dieser Position bewährt und wurde von der Sportleitung als mehr als fähig für diese Aufgabe eingestuft.

Die vakante Center-Position, die durch den Wechsel von Weyrauch entstand, wird ab sofort von Adam Domogalla besetzt. Der 30-jährige gebürtige Pole, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wird bereits am Mittwoch in Halle eintreffen und am Donnerstag erstmals mit der Mannschaft trainieren. Falls alle Formalitäten rechtzeitig erledigt werden, wird Domogalla sein Debüt im Bulls-Trikot am Freitag gegen die Hannover Indians geben.

Adam Domogalla, ein 14-facher polnischer Nationalspieler, ist in Deutschland kein Unbekannter. Nach seinem Umzug von Polen nach Deutschland im Jahr 2009 hat er eine beeindruckende Karriere durchlaufen, darunter Stationen in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) für Köln, Mannheim und Krefeld. Nach einer erfolgreichen Drittliga-Saison 2012/13 für den damaligen Oberligisten Löwen Frankfurt folgten zwei Spielzeiten in der DEL2 für die Lausitzer Füchse, bevor es ihn zurück nach Polen zog.

In Krakau spielte der 1,89 Meter große Mittelstürmer von 2015 bis 2020 für den Erstligisten KS Cracovia und gewann dabei zwei nationale Meisterschaften. Domogalla sammelte zudem Erfahrungen in der Champions Hockey League und repräsentierte sein Land in der A-Nationalmannschaft bei der Division-I-B-Weltmeisterschaft 2019.

Nach seinem Wechsel zu den Crocodiles Hamburg in der Oberliga Nord im Oktober 2020 konnte sich Domogalla als herausragender Spieler etablieren. In 129 Spielen erzielte er 40 Tore und legte 94 Treffer auf. Nach dem finanziellen Aus der Hanseaten im Sommer kehrte Domogalla vorübergehend nach Polen zurück, bevor er nun den Weg zu den Saale Bulls fand.

Der Sportliche Leiter der Saale Bulls, Kai Schmitz, betonte die Erfahrung und Kenntnisse von Domogalla über die Liga. „Er ist erfahren, kennt die Liga und wollte zurück nach Deutschland“, so Schmitz über den Neuzugang. „Er hatte auch Angebote anderer Oberligisten, hat sich aber für uns entschieden.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben