Kommender Heidelauf wird zum „Friedenslauf für die Ukraine“

22. März 2022 | Soziales, Sport | Keine Kommentare

 

Der erste Heidelauf in diesem Jahr startete im Februar mit 200 Teilnehmenden bei noch frostigen Temperaturen und Winterstimmung in der Dölauer Heide. Jetzt aber -4 Wochen später – scheint der Frühling endlich angekommen zu sein. Dem freudigen Zuschauen oder gar dem eigenen Teilnehmen am kommenden Lauf am kommenden Sonntag, den 27. März – der angesichts der aktuellen Lage kurzerhand zum Friedenslauf für die Ukraine umbenannt wurde – steht demnach nichts mehr im Weg.

Es werden demnach sowohl die Wettbewerbe für Erwachsene in den bekannten Strecken 5km / 10km / 15km Lauf und 5km / 10km Walking als auch die Youngstarserie für Kinder und Jugendliche stattfinden. Außerdem wird eine große Spendenaktion für die Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine gestartet werden. So gaben die Veranstalter etwa bekannt, einen Euro des Startgeldes und jeweils die doppelte Summe seitens des Sponsors Radde Immobilien zu spenden.

Außerdem wurde bereits bekannt gegeben, dass die Abläufe im Meldebüro vor Ort optimiert werden sollen. Um eine schnellere Ausgabe der Startunterlagen zu ermöglichen, sollen deshalb verschiedene Anlaufpunkte angeboten werden:
– *Nachmelder / Dauerstarter (Ende der Nachmeldungen um 09:30 Uhr)*
– *5km Lauf*
– *10 km Lauf*
– *15km Lauf + Walker*
– *Youngstars Lauf*

Für die Startunterlagenausgabe wird gebeten die Zeit von mindestens 30 Minuten vor dem Start einzuplanen. Das Meldebüro öffnet um 9 Uhr.

In der vom SV Halle-Triathlon heute veröffentlichten Vorausschau zum 257. Heidelauf wird außerdem erklärt:
„Unser Konzept zur Ausrichtung auf alle Strömungen der Läuferszene in Halle kam bei der ersten Auflage im Februar gut an. Weiterhin wollen wir ambitionierten Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit bieten sich auf
ihrer Lieblingsdistanz zu messen und um Sekunden, Siege und Platzierungen zu wetteifern. Andererseits möchten wir aber auch Sportlerinnen und Sportler willkommen heißen, bei denen das gemeinsame Miteinander und die Freude an der Bewegung auf den Waldstrecken im Vordergrund stehen. Auch bei der nächsten Auflage wird es Siegerehrungen in den Altersklassen & für die Gesamtsieger geben, dazu kommt eine Teilnehmerehrung. Unter allen Teilnehmern werden wir 6 Präsentkörbe – gefüllt mit regionalen Produkten – verlosen. Die Gewinner werden unmittelbar vor dem Start durch den Heidelaufsprecher bekannt gegeben.

Eine Änderung hin zu einem Wertungszeitraum September zu Juni erlaubt es die Gesamtwertung im Juni durchführen zu können und eine gebührende Gesamtsiegerehrung bei angenehmen sommerlichen Temperaturen mit einer Siegerfeier zu verbinden. Um eine faire Altersklassenwertung über den Jahreswechsel zu ermöglichen würden wir die Altersklassenwertung auf Basis der Altersklassenzuordnung des vorhergehenden Jahres bis zum Juni des Folgejahres verlängern. So würden beispielsweise Teilnehmer der Altersklasse M40-45 in 2021 auch im Folgejahr 2022 bis zur Veranstaltung im Juni 22 in der gleichen Altersklasse gewertet werden. Ab September greift dann die neue Altersklassenwertung in 2022.“ 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben