Gratulation zum Olympiasieg: Thorsten Margis vom SV Halle gewinnt im Zweier-Bob

16. Februar 2022 | Sport | Keine Kommentare

Bei den XXIV. Olympischen Winterspielen in der chinesischen Hauptstadt Peking, die noch bis zum 20. Februar andauern, ist auch Sachsen‑Anhalt mit drei Wintersportlern vertreten.

Am gestrigen Dienstag hat Anschieber Thorsten Margis vom SV Halle nun gemeinsam mit seinem Piloten Francesco Friedrich die ersehnte Goldmedaille im Zweier-Bob gewonnen. Im Eiskanal von Yanqing hat das erfolgreiche Duo damit seine Olympiasiege im Zweier- und im Vierer-Bob vor vier Jahren in Pyeongchang fortgesetzt. Eine weitere Sensation: Auch Platz 2 und 3 gingen nach Deutschland.

Halles Bürgermeister Egbert Geier zeigte sich über den Erfolg begeistert und beglückwünschte Margis bereits kurz nach seinem Sieg telefonisch zum dritten Olympia-Sieg: „Ich gratuliere Ihnen zu dieser fantastischen Leistung. Ein weiteres Mal haben Sie und ihr Pilot Francesco Friedrich Sportgeschichte geschrieben. Wir sind stolz, dass Sie Ihre sportliche Heimat in unserer Stadt und beim SV Halle haben.“

Und auch Ministerpräsident Haseloff gratulierte herzlich zum Sieg und erklärte: „Sein Olympiasieg unterstreicht einmal mehr, dass in Sachsen-Anhalt viele sportliche Erfolge wachsen.“

Am kommenden Wochenende steht nun noch die Entscheidung im olympischen Vierer-Bob-Wettbewerb an, bei dem eine weitere Medaille winken könnte.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben