Billardclub Halle (Saale) e.V.: Die 1. Mannschaft ist nun offiziell Sachsen-Anhalt-Meister

25. April 2016 | Sport | Keine Kommentare

Die erste Mannschaft des 1. Billardclub Halle (Saale) e.V. dominiert weiter die Oberliga und kann nun auch rechnerisch den Meistertitel in Sachsen-Anhalt feiern. Gegen die spielerisch überforderten Gäste vom 1. BC Eisleben gelang ein auch in der Höhe völlig verdienter 7 : 1 Erfolg. Die Gäste traten zudem nur zu dritt an mussten somit schon von Anfang an einem 2 : 0 Rückstand hinterher rennen. Alle sieben souveränen Siege der Hallenser Hannes Stiller, Lukas Röse, Arndt Klapproth und Jörn Lanick fielen sehr hoch aus und nur die unglückliche Niederlage von Jörn Lanick im Entscheidungsspiel seines 9-Balls verhinderte das mögliche 8 : 0.

Beeindruckend ist weiterhin die Spielfreude von Hannes Stiller, der nach einem 85: 28 im 14/1 in nur 8 Aufnahmen und einem 7 : 1 im 10-Ball weiterhin ungeschlagen bleibt. Zum Saisonabschluss wartet noch das Heimspiel gegen Magdeburg. Bei einem Sieg hätten die Hallenser keinen einzigen Punkt in der Saison abgegeben.

Die zweite Mannschaft hat eine kleine Überraschung verpasst. Trotz des Ausfalls der zwei Stammkräfte Martin Hünger und Lars Gille hätte es bei der 5 : 3 Niederlage beim in Bestbesetzung angetretenen 1. Magdeburger PBV fast zu einem Punktgewinn gereicht. Verloren wurde die Partie bereits in der Hinrunde, denn nach Niederlagen der beiden Punktegaranten Raik Ernst und Michael Bahr und der beiden Ersatzspieler Stephan Berner und Ronni Hausik stand es bereits zur Halbzeit vorentscheidend 4 : 0. Aber die Hallenser gaben niemals auf und spielten eine furiose Rückrunde. So konnte Michael Bahr deutlich gewinnen (7 : 2 im 10-Ball) und Raik Ernst schafft das kleine Billardwunder, in dem der nach 1 : 7 Rückstand noch 8 : 7 im 9-Ball gewann. Ronni Hausik überraschte den Punktegaranten der Heimmannschaft mit einem 7 : 5 im 8-Ball. Nur Stephan Berner musste sich trotz gutem 14/1-Spiel der spielerischen Klasse des Gegners beugen. Nun wartet das Endspiel um Platz 2 gegen Eisleben.

Die dritte Mannschaft hat gegen den 1. Dessauer PBC einen möglichen Heimsieg verpasst. Nach einer hart erarbeiteten 3 : 1 Halbzeitführung nach vielen engen Partien schafften es die Hallenser nicht, den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Durch das Unentscheiden sind die Chancen auf den Aufstieg in die Oberliga etwas gesunken. Spieler des Tages war Philipp Jokic mit zwei souveränen Siegen (70:55 im 14/1 und 6 : 0 im 8-Ball). Den Gesamtsieg verpasste Spielführer Andreas Hartwig, der sich im Entscheidungsspiel im 10-Ball unglücklich geschlagen geben musste und am Ende keinen Punkt beisteuern konnte. Das Unentschieden war schlussendlich aber leistungsgerecht, da beide Mannschaften verbissen um jeden Punkt kämpften. Nun warten die Wochen der Wahrheit mit den beiden Duellen gegen die direkten Aufstiegskandidaten aus Halberstadt und Staßfurt.

Die vierte Mannschaft hat beim Ball á Ball Halberstadt II einen mühsamen 5 : 3 Sieg erreicht und damit vorzeitig das Minimalziel Platz 2 erreicht. Schlüssel des Erfolgs war nach einem 2 : 2 zur Halbzeit eine spielerisch leicht verbesserte Rückrunde. Spieler des Tages war Ronny Dubb mit zwei Siegen (4 : 0 im 8-Ball und 5 : 4 im 9-Ball). Jens Rebmann, Stefan Baumann und Mathias Binder steuerten jeweils einen Sieg bei. Nun wartet das Heimspiel gegen den Tabellenführer Dessau II, welches für einen möglichen Aufstieg gewonnen werden muss.

Der 1. Billardclub Halle (Saale) e.V. sucht dringend interessierte Spieler für die Sektionen Pool, Karambole oder Snooker. Neben dem Ligabetrieb, internen Hausturnieren, Trainingsstunden mit einem lizenzierten Übungsleiter und einem eigenen Vereinsheim bietet der Verein Interessierten Schnupperkurse an. Ansprechpartner ist Tobias Dahnke (0172/8872802).

Print Friendly, PDF & Email
Tags:

Kommentar schreiben