Vorsicht vor Taschendiebstahl: Tipps für den sicheren Weihnachtsbummel

30. November 2023 | Soziales | 5 Kommentare

Die festliche Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die Vorfreude auf stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und belebte Innenstädte. Doch gerade inmitten des vorweihnachtlichen Trubels warnt Innenministerin Dr. Tamara Zieschang vor der Gefahr von Taschendiebstählen und gibt wichtige Tipps, um den Weihnachtsbummel sicher und unbeschwert zu gestalten.

„Auf Weihnachtsmärkten, in Einkaufsstraßen und Shoppingcentern kann es in der Weihnachtszeit schon mal hektisch werden. Im Weihnachtstrubel ist es besonders wichtig, achtsam mit seinen Wertsachen umzugehen. Kriminelle nutzen oft die Gelegenheit, um unbemerkt Geldbörsen und andere Wertgegenstände zu stehlen. Schon einfache Verhaltensweisen können davor schützen, Opfer eines Diebstahls zu werden.“, so die Innenministerin.

Die Polizei gibt zudem folgende Tipps, um sich vor Taschendieben zu schützen:

  1. Bargeldmenge begrenzen: Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
  2. Wertsachen nah am Körper: Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  3. Taschen sicher tragen: Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen und tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper.
  4. Aufmerksam bleiben: Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt und achten Sie in einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.

In Sachsen-Anhalt stieg laut der Polizeilichen Kriminalstatistik im Jahr 2022 die Zahl der Taschendiebstähle auf besorgniserregende 835 Fälle an, was einem Anstieg von 174 Fällen im Vergleich zum Vorjahr entspricht (2021: 661 Fälle). Die Innenministerin ruft daher zur erhöhten Wachsamkeit auf und betont, dass präventive Maßnahmen einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit in der festlichen Jahreszeit leisten können.

Die Bürger sind aufgefordert, die genannten Ratschläge zu beherzigen, um den Weihnachtsbummel und die Suche nach Geschenken in entspannter Atmosphäre genießen zu können. Mit gemeinsamer Achtsamkeit und Vorsicht lässt sich die Vorfreude auf die besinnliche Zeit in vollen Zügen auskosten.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben