Vorerst letzte Annahme von Möbelspenden für Ukraine-Flüchtlinge

31. März 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) und die Stadtwerke Halle GmbH öffnen am morgigen Freitag vorerst letztmalig die gemeinsame Möbelsammelstelle in der Delitzscher Straße 72. Die große Zahl an gespendeten Gegenständen, die für die Möblierung und Ausstattung von Wohnungen für aus der Ukraine Geflüchtete zur Verfügung stehen, werden im Folgenden fortlaufend auf die bereitstehenden Wohnungen verteilt.

Bürgermeister Egbert Geier erklärte diesbezüglich: „Die Hilfsbereitschaft der Hallenserinnen und Hallenser ist überwältigend. Wir haben auf die großartige Unterstützung der gesamten Stadtgesellschaft gesetzt – und unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden. Mein ganz herzlicher Dank geht an alle, die dazu beitragen, dass die Menschen bei ihrer Ankunft und Aufnahme in unserer Stadt unterstützt werden. Ohne den Einsatz von hunderten Einzelpersonen, Familien, Initiativen, Vereinen und vor allem der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH und der Stadtwerke Halle GmbH wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.“

Jörg Schulze, der Geschäftsführer der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft, ergänzte außerdem, dass auch ihn die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger überwältigt hätte. So seien bereits vom ersten Tag an zahlreiche Möbel und Ausstattungsstücke – und sogar Neuware – gespendet worden.

Gespendete Möbel und Einrichtungsgegenstände können morgen also nun noch ein letztes Mal in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 18 Uhr abgegeben werden. Die Möbel müssen dafür jedoch in gebrauchsfertigem und ordentlichem Zustand sein und montiert angeliefert werden. Benötigt werden weiterhin auch Ausstattungsgegenstände wie Matratzen, Topf-, Pfannen- und Bestecksets oder Wäscheständer; bei diesen Gegenständen sollte es sich aus hygienischen Gründen möglichst um Neuware handeln.

Die Stadt Halle (Saale) hatte am 21. März 2022 gemeinsam mit ihren Partnern, der Stadtwerke Halle GmbH und der Finsterwalder Transport und Logistik GmbH, die Sammelstelle geöffnet. Die Firma Finsterwalder hat entsprechende Lagerkapazitäten kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Sichtung und Annahme der Möbelspenden erfolgt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Halle GmbH.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben