Über die Hälfte aller Kinder unter 3 Jahren in Tagesbetreuung

29. September 2020 | Soziales | Keine Kommentare

 

Am 1. März 2020 waren insgesamt 152 078 Kinder in Sachsen-Anhalt in Kindertagesbetreuung, 634 mehr als im Jahr zuvor. Dies teilte das Statistische Landesamt heute mit. Außerdem wurde jedes 2. aller unter 3-jährigen Kinder im Land entweder in einer der zahlreichen Kindertageseinrichtungen oder in einer öffentlich-geförderten Tagespflege betreut.

Mit einem Wert von 58,3 % bewegte sich die Betreuungsquote der Kinder im Alter von unter 3 Jahren somit nahezu auf dem selben Niveau wie ach schon in den Jahren 2012, 2013 und 2019. Dennoch ist der Anteil der betreuten Kinder unter 3 Jahren regional durchaus unterschiedlich. So betrug dieser im bisherigen Jahr beispielsweise in der Landeshauptstadt Magdeburg und in der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau 57,6 % und 58,3 %, während in Halle (Saale) nur knapp 49,3 % der Kinder dieser Altersgruppe in einer Tageseinrichtung oder durch eine Tagespflegeperson betreut wurden. Dennoch steht Sachsen-Anhalt mit diesem Durchschnitt im bundesweiten Vergleich auch weiterhin sehr gut da.

Und auch die Anzahl der betreuten Kinder im Alter von 6 Jahren oder mehr nahm seit Beginn der Erhebung im Jahr 2006 kontinuierlich zu, wenngleich ebenfalls ein deutlicher regionaler Unterschied erkennbar ist. Auch hier steht Magdeburg mit dem insgesamt höchsten Wert an der Spitze. So wurden Kinder im Alter zwischen 11 und unter 14 Jahren dort zu einem Anteil von mehr als 10 % betreut. Der niedrigste Wert lag hingegen mit 1,9 % im Saalekreis.

Das Land Sachsen-Anhalt gewährt seit dem 1. August 2013 jedem Kind ab der Geburt bis zur Versetzung in den 7. Schuljahrgang einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung. Diesen Anspruch können Eltern in Tageseinrichtungen oder alternativ auch in öffentlich geförderter Kindertagespflege geltend machen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben