Richtfest für Seniorenwohnungen in der Bugenhagenstraße

26. Mai 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Ein halbes Jahr nachdem der Grundstein gelegt wurde, fand am gestrigen Donnerstag das Richtfest für ein Bauprojekt in der Bugenhagenstraße in Halle (Saale) statt. Bei dem Projekt werden zwei neue Gebäude errichtet, die insgesamt 62 Wohnungen für Senioren mit barrierefreien Einrichtungen und einer maximalen Größe von 60 Quadratmetern beherbergen.

Die Wohnungen verfügen über schwellenfreie Duschen, Fußbodenheizung und große Fenster. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt über überdachte Gänge. Die viergeschossigen Gebäude sollen bis Ende dieses Jahres fertiggestellt sein.

Bürgermeister Egbert Geier erklärte, dass der Anteil der älteren Menschen und Senioren zunehmend ansteige, weshalb solche Projekte von großer Bedeutung seien.

Für den Bau wurden insgesamt 12.000 Tonnen Baustoffe, 2.000 Kubikmeter Beton, 220 Tonnen Stahl und 4.500 Kubikmeter Mauerwerk verwendet.

Die Saalesparkasse ist der Bauherr des barrierefreien Wohnkomplexes. Die GP Papenburg Hochbau GmbH ist für die schlüsselfertige Errichtung der Gebäude verantwortlich, während die Vermietung und Verwaltung der Wohnungen von der Paul-Riebeck-Stiftung übernommen wird.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben