Nicht überall im Land sinken die Inzidenzzahlen: Lockerungen in Magdeburg können neidisch machen

9. Mai 2021 | Soziales | Keine Kommentare

Die Zahl der Neuinfektionen entwickelt sich im Land sehr unterschiedlich. Während die 7-Tages-Inzidenz in Magdeburg nur noch bei knapp unter 60 liegt, verharrt sie in Halle seit Tagen um den Wert von 116. nach wie vor extrem hoch ist die Zahl der Neuinfektionen im Burgenlandkreis (172), Salzlandkreis (153) und Mansfeld-Südharz (150,4).

7-Tages-Inzidenzen Sachsen-Anhalt im Vergleich

Konsequenzen, die neidisch machen

Neidvoll dürfte so manch Hallenser nun auf die Konkurrenz, die Landeshauptstadt Magdeburg, schauen. Da dort die Zahl der Neuerkrankungen seit Tagen weit unter hundert liegt, sind hier weitreichende Lockerungen in Kraft getreten: Dort ist die „Bundesnotbremse“ außer Kraft gesetzt worden:

Freibäder, Ferienwohnungen und Außengastronomien dürfen wieder öffnen. Sechs Gäste dürfen an einem Tisch Platz nehmen. 

Open-Air-Veranstaltungen mit maximal 100 Besuchern sind wieder zugelassen

Sport im Freien wieder bis zu 25 Personen möglich (= zwei Fußballmannschaften + Schiedsrichter)

Ein Drittel der Bevölkerung im Lande hat Erst-Spritze bekommen

Die Zahl der bisher durchgeführten Erstimpfungen in den Impfzentren liegt bei 516.676 (23,5%). Dazu kommen noch 190.638 (8,7%) Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft. Damit beträgt die Quote für die Erstimpfungen landesweit 32,2 Prozent und für Zweitimpfungen 9,1 Prozent.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben