Nach harscher Kritik: Ausländerbehörde Halle baut Online-Service aus

30. Juli 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Immer wieder wurde die Ausländerbehörde der Stadt Halle (Saale) in der vergangenen Zeit kritisiert. Extrem lange Wartezeiten, eine zum Teil permanente Unerreichbarkeit und fehlende Informationen waren hierfür die Gründe.

Der Fachbereich Einwohnerwesen der Stadt Halle (Saale) hat darauf nun reagiert und endlich seinen Online-Service ausgebaut. Ab kommenden Montag, den 1. August 2022,  können demnach Drittstaatsangehörige, die einen Aufenthaltstitel zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit beantragen möchten, auch rund um die Uhr und von überall erreichbar ihre Daten für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis über den Online-Dienst an die Ausländerbehörde der übermitteln.

Die Ausländerbehörde der Stadt bietet mit diesem Dienst als erste in ganz Sachsen-Anhalt diesen digitalen Service für die Beantragung einer Ersterteilung sowie die Verlängerung des Aufenthaltstitels an.

Zu erreichen ist die Dienstleistung unter https://www.halle.de/de/Verwaltung/Online-Angebote/Online-Dienste/Online-Dienste-von-A-Z/ unter dem Namen „Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit (Erteilung u. Verlängerung)“ und „Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit (Erteilung u. Verlängerung) Englisch)“.

Möglich ist dies auch unter https://www.halle.de/de/Verwaltung/Online-Angebote/Online-Dienste/Online-Dienste-fuer-09090/ unterhalb der Rubrik Personenstandsurkunden mit der Überschrift „Ausländerangelegenheiten“.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben