Jobcenter Saalekreis lädt zur ID-Bestätigung ein

11. August 2020 | Soziales | Keine Kommentare

 

Von Mitte März bis Anfang Juni 2020 war der Eigenbetrieb für Arbeit im Jobcenter Saalekreis aufgrund der Corona Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen.

Dort, wo normalerweise bei der erstmaligen Beantragung von Grundsicherungs­leistungen ein gültiger Personalausweis oder Reisepass zur Identifizierung vorgelegt werden muss, galt es während des Lockdowns, schnell und unbürokratisch die Hilfesuchenden zu unterstützen. Dafür hatte die Bundesregierung im Rahmen des Sozialschutzpaketes entsprechende Möglichkeiten geschaffen.

Diese Sonderregelung ist nun aber wieder aufgehoben. Entfallene Identifizierungen sollen deshalb in den kommenden Tagen nachgeholt werden. So berichtet Anja Vögele, die Fachabteilungsleiterin Leistungen: „Seit Anfang Juni arbeiten wir in einem neuen Regelbetrieb. Dieser sieht vor, dass die Vorsprache mit Termin wieder möglich ist. Deshalb holen wir ab dem 17. August 2020 die Identitätsprüfung in den Fällen nach, wo Grundsicherungs­leistungen geflossen sind, aber bisher noch keine persönliche Vorsprache stattfand. Es sind knapp 130 Personen, die in den nächsten Tagen von uns eine Einladung erhalten.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben