Eltern beschweren sich über Kita-Verlegung von Froher Zukunft nach Heide-Nord

26. September 2022 | Soziales | 4 Kommentare

Die Kita „Frohe Zukunft“ muss neu errichtet werden, Grund sind notwenige Schadsstoffsanuierungen. Während der Bauarbeiten sollen die Kinder an einen anderen Stadtort verlegt werden – in das 9 km entfernte Heide Süd. Dies offenbar für mehr als zwei Jahre – mehr Zeit, als manches Kind überhaupt in einer Kita verbringt. Dagegen wenden sich die Eltern nun mit einem offenen Brief.

„Wir als Elternschaft der Kita Frohe Zukunft wenden uns mit diesem offenen Brief an Sie, weil wir die Missstände um den Neubau unserer Kita so nicht hinnehmen können. Wir sind traurig, wütend, verzweifelt und enttäuscht, dass unsere Kita de facto nicht mehr existieren
soll bis der Neubau fertiggestellt ist.

Am Montag, den 12.09.22 wurde uns auf dem Elternabend erzählt, dass bis der Neubau fertig ist, unsere Kinder in die fast 9 km entfernte Kita am Schafschwingelweg in Heide Nord gehen sollen, da die Volkssolidarität und die Stadtverwaltung keine andere Lösung für unsere Kinder und ErzieherInnen gefunden haben.
Wir sehen ein, dass bei der aktuell höheren Schadstoffbelastung der Kita-Gebäude und dem dadurch notwendigen sofortigem Auszug erst einmal keine andere Lösung zu haben ist, als der Umzug nach Heide Nord. Diesen Umzug aber als dauerhaft zumutbar für alle Beteiligten darzustellen, ist eine Frechheit.

Wir hatten in vorhergehenden Elterngesprächen deutlich gesagt, dass eine Zwischenlösung über 6 Monate hinaus nur in relativer Nähe zur aktuellen Kita möglich ist. Es gab Eltern, die Vorschläge unterbreitet haben, wo Container stehen könnten oder welche Räumlichkeiten in der Nähe aktuell nicht genutzt werden.

Diese wurden am Montag abgewiegelt mit dem Kommentar, die Stadt würde das nicht bezahlen und dann käme es nicht in Frage. Wir verlangen eine ordentliche öffentliche Prüfung von einer anderen ortsnahen Lösung für die Kita! Bei anderen Sanierungen und Neubauten im Stadtgebiet Halle ist das doch auch möglich, warum dann nicht bei uns? Weil wir am Stadtrand wohnen und es im
Umkreis von 2km keine andere Kita gibt??? Weil es nach zermürbender Kommunikation über Schadstoffe, Sanierung, Ausweichquartier und Neubau nur noch wenige Kinder sind??? Es ist eine Frechheit, dass sowohl die Stadtverwaltung als auch die Volkssolidarität der Meinung
sind, dass die Kita Frohe Zukunft einfach für über zwei Jahre in Heide Nord Unterkunft finden kann.

Zwei Jahre bis zum fertigen Neubau der Kita Frohe Zukunft – und dies ist das günstigste Szenario, ggfs. dauert der Neubau deutlich länger – werden Kinder, ErzieherInnen und Eltern auslaugen und die Gruppengröße drastisch reduzieren. Denn über diesen Zeitraum die Pendelei (über eine Stunde vom jetzigen Standort aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln) Tag für Tag zu gewährleisten ist schlicht für viele nicht möglich. Mit sinkender Kinderzahl wird auch das jetzige Team von ErzieherInnen durch den Träger reduziert und aufgelöst werden. Neue Kinder über Eingewöhnungen werden nicht mehr dazukommen, sodass am Ende der Ausweichzeit weder von den ursprünglichen Gruppen noch den ErzieherInnen viel übrig sein wird. Wir verlangen eine machbare Lösung für uns und unsere Kita! Wir sind nicht gewillt, der
Zerstörung unserer Kita einfach so zu zusehen!

Wir verlangen einen ordentliche Prüfung einer ortsnahen Lösung für unsere Kita! Die Eltern der Kita Frohe Zukunft“

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben