Diese Schätzung war nicht die erste im Lande: Statistikamt zählt Kindsgeburten

23. Dezember 2019 | Soziales | Keine Kommentare

2018 wurden in Sachsen-Anhalt zwischen Heiligabend und Silvester insgesamt 324 Kinder geboren, darunter waren 6 Zwillingspärchen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, kamen am Heiligabend 37 und an den beiden Weihnachtsfeiertagen 44 bzw. 35 Babys zur Welt. Silvester wurden 42 Geburten gezählt.
Am Heiligabend 2018 erblickten in Sachsen-Anhalt 37 Christkinder das Licht der Welt, davon 12 Mädchen und 25 Jungen. Das waren weniger Kinder als im Jahresdurchschnitt täglich zur Welt kamen (48) und auch weniger als im Monatsdurchschnitt (41). Seit 1990 war dies nur in 4 Jahren anders, beispielsweise im Jahr 1998, in dem am 24.12. insgesamt 48 Kinder lebend geboren wurden. Das entsprach sowohl dem Jahres- als auch dem Dezemberschnitt.

Der absolute Geburtenhöhepunkt 2018 wurde am 18. September mit 82 Neugeborenen registriert. Die wenigsten Geburten, nur 21, ereigneten sich am 6. Mai und am Nikolaustag. Der Juli war mit 1 622 Kindern der geburtenfreudigste Monat. Deutlich unter dem monatlichen Durchschnittswert von 1 451 lag der Dezember mit nur 1 269 Babys.
Insgesamt wurden 2018 in Sachsen-Anhalt 17 410 Kinder lebend geboren. Das waren 427 Neugeborene bzw. 2,4 % weniger als im Jahr 2017 (17 837).
Von allen Lebendgeborenen des Jahres waren 51,0 % männlich. Dieser leichte Jungenüberhang bestand seit 1990 auf relativ konstantem Niveau. Die Häufigkeit mit der an den vergangenen 29 Heiligabenden Jungen geboren wurden, war leicht erhöht. Sie lag über den gesamten Zeitraum hinweg bei 54,2 %.
Weitere Informationen zum Thema Bevölkerung finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt und demnächst im Statistischen Bericht A I, A II j/18 „Bevölkerung und natürliche Bevölkerungsbewegung“.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben